Auf dem Platz an der Munscheidstraße wird am 9. Juni ein ganz besonderes Turnier ausgetragen – „ wie bei Stefan Raab“, sagt der Ausrichter.

Ein Turnier für Torhüter gibt es am Samstag, 9. Juni, auf dem Platz an der Munscheidstraße. Ausrichter ist die Firma KEEPERsport, die solche Turniere in ganz Europa veranstaltet. Und Orhan Terzi hat jetzt dafür gesorgt, dass ein solches Turnier auch einmal in Hattingen stattfindet.

Orhan Terzi selbst ist ein Torhüter aus Leidenschaft. Der heute 53-Jährige stand lange für Hedefspor zwischen den Pfosten und engagiert sich bei seinem Verein zudem als Torwarttrainer.

Kunstrasen war ein gutes Argument für die Veranstalter

Terzi, der als DJ Quicksilver auch in der Musikszene einen guten Namen hat, pflegt schon seit Jahren Konatke zur Firma KEEPERsport. „Ich habe mir gedacht, so etwas holen wir jetzt einmal zu uns ins Ruhrgebiet. Dann haben wir uns kurz unseren schönen Kunstrasen angeschaut, und dann war auch schnell alles klar. Auf unserem alten Ascheplatz wäre das sich nicht möglich gewesen“, so Terzi.

Mindestens 54, maximal aber 100 Torhüter werden auf dem Platz an der Munscheidstraße erwartet. Gespielt wird auf vier Feldern gleichzeitig. Die 5,20 Meter breiten Tore stehen sich in einem Abstand von 16 Metern gegenüber. Jeder Torhüter hat dann seinen eigenen Strafraum, den er nicht verlassen darf.

„Ein bisschen wie bei Stefann Raab“, sagt Terzi

„Gewonnen hat, wer zuerst fünf Tore erzielt hat“, verrät Orhan Terzi. „Das ist ein bisschen so wie früher bei Stefan Raab. Ich denke, dass ein solches Turnier auch den Zuschauern großen Spaß machen wird. Und den Torhütern natürlich auch. Wer am Ende dieses Turnier gewinnt, der qualifiziert sich für das Finale dieser Serie. Und das wird dann in Wien ausgetragen.“