Hattingen. . Gleich drei Hattinger Tennis-Talente dominierten den zum dritten Mal ausgetragenen Sportpark-Ruhrtal-Junior-Cup 2017.
Gleich drei Hattinger Tennis-Talente dominierten den zum dritten Mal ausgetragenen Sportpark-Ruhrtal-Junior-Cup 2017.
In der Klasse der Junioren U18 kristallisierten sich die beiden für den SV Bayer Wuppertal spielenden Toto-Brüder Ante (Jahrgang 2000) und Nino (2001) als die stärksten Spieler heraus. Dabei hatte Nino im Finale schon mit 6:3/3:0 die Nase vorn, bevor sein Bruder wegen einer Zerrung aufgab. Nina Dülberg (1999, ebenfalls SV Bayer Wuppertal) siegte bei den Juniorinnen U18 in den Kästchenspielen ohne Satzverlust vor Sarita Hagemann (2002, TV Espelkamp-Mittwald).
Die Sieger der U14-Konkurrenzen, bei denen auch Nebenrunden angeboten wurden:
Junioren: 1. Till Benedikt Niemann (2003, TF Grün-Weiß Bergisch Gladbach 75), 2. Moritz Buß (2005, HTC Blau-Weiß Krefeld), Nebenrunde: 1. Leo Hartmann (2003, SV Bayer Wuppertal).
Juniorinnen U14: 1. Hannah Eifert (2006, BVH Tennis Dorsten), 2. Marisa Hagemann (2004, TV Espelkamp-Mittwald), Nebenrunde: 1. Linn-Marie Gördes (2006, TuS Bruchhausen 02).
Das jährlich in TOTO’s Gasthaus & Sportpark Ruhrtal stattfindende DTB-Jugendturnier mit Ranglistenwertung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das zeigen zum einen die Teilnehmerzahlen, die von Jahr zu Jahr stetig steigen, zum anderen aber auch die teilweise langen Anreisen, die die Spieler auf sich nehmen, um in Hattingen spielen zu können.
Turnier für Erwachsene
In der Zeit vom 2. bis 5. November findet der Sportpark-Ruhrtal-Cup 2017 für die Erwachsenen statt. Die ersten Runden werden Donnerstag und Freitag gespielt, Samstag finden die Achtel- und Viertelfinalspiele statt. Am Sonntag werden dann die Halbfinalbegegnungen und die Endspiele ausgetragen. „Das Preisgeld wurde dank zahlreicher Sponsoren von 2000 Euro im vorigen Jahr auf nunmehr 3000 aufgestockt. Zuschauer sind herzlich eingeladen, sich Tennis auf höchstem Niveau anzusehen. Hochkarätige Spiele sind an diesen Tagen im Sportpark Ruhrtal garantiert.“, freut sich Sportpark-Ruhrtal-Chef Darijo Toto schon auf die nächste kommende Großveranstaltung.
Auch ein Hattinger Quartett ist wieder am Start: Sowohl die Toto-Geschwister Ana-Lena, Ante und Nino als auch Nina Dülberg werden versuchen, als Lokalmatadoren den Heimvorteil zu nutzen.