Marl/Gladbeck.. Ohne seinen bisherigen Kapitän Andre Koch muss Fußball-Westfalenligist SV Zweckel nach der Winterpause auskommen. Der 26 Jahre alte Rechtsverteidiger wechselt zum abstiegsbedrohten Regionalligisten VfB Hüls.



Der Kapitän geht von Bord: Andre Koch, bislang Spielführer des Fußball-Westfalenligisten SV Zweckel, wird im neuen Jahr nicht mehr für die Grünhemden auflaufen. Der 26-jährige Rechtsverteidiger wechselt zum Regionalligisten VfB Hüls.

„Erstmal Danke an Zweckel“, wird Koch in einer Pressemitteilung des VfB Hüls zitiert, „die haben mir diese Chance auf die Regionalliga nicht verbaut. Jetzt freue ich mich riesig auf den VfB.“ Zwei Spiele der Hülser, so der aus Gelsenkirchen stammende, kampfstarke Abwehrmann, habe er in dieser Saison bereits gesehen und schon zig Testspiele gegen den VfB absolviert.

In Hüls wartet auf Koch Abstiegskampf, der VfB überwintert mit 16 Punkten auf dem vorletzten Platz in der Regionalliga West. Sechs Punkte trennen das Team vom ersten Nicht-Abstiegsplatz. Koch: „Ich bin davon überzeugt, dass der Verein die Klasse halten kann und ich werde alles dafür geben und mich zerreißen.“ Eingefädelt hat den Transfer laut der VfB-Mitteilung SVZ-Akteur Engin Yavuzaslan, der, wie am Rande des Mitternachtscups in Herten zu hören war, an der Dorstener Straße ebenfalls auf dem Sprung steht.

Vom VfB Hüls zum SV Zweckel wechselt dagegen der 27-jährige Mittelfeldspieler Christopher Seiffert. Er war zu Saisonbeginn vom SV Dorsten-Hardt gekommen, konnte sich aber am Badeweiher nicht durchsetzen. Nur drei Einsätze in der Regionalliga-Hinrunde stehen für Seiffert zu Buche.