Gladbeck. . Der Einsatz des Ordnungsamtes beim Westfalenliga-Spiel des SV Zweckel gegen die SpVgg Holzwickede stieß bei Verantwortlichen des Vereins und Zuschauern auf Kritik. Der SVZ appelliert angesichts der prekären Parkplatzsituation an der Dorstener Straße auf seiner Homepage für mehr Fingerspitzengefühl.

250 Zuschauer sahen an der Dorstener Straße einen verdienten 2:1-Erfolg des Fußball-Westfalenligisten SV Zweckel gegen die SpVgg Holzwickede. Ein gelungener Freitagabend also für den SVZ und seine Anhänger. Und doch konnten die Verantwortlichen und Freunde des Traditionsvereins aus dem Gladbecker Norden den ersten Heimsieg der Saison nicht richtig genießen. Wie berichtet, hatte ein Einsatz des Ordnungsamtes, das in der ersten Halbzeit an der Dorstener Straße auftauchte und Jagd auf Parksünder machte, dem SVZ-Vorsitzenden Ulrich Wloch und vielen Zuschauern die Stimmung vermiest.

Auf der Homepage des SV Zweckel heißt es dazu: „Wünschenswert wäre eine vorherige Rücksprache mit dem Verein SV Zweckel gewesen, die Parksünder auf ihr Verhalten aufmerksam zu machen und ihnen die Chance zu geben, die Fahrzeuge wegzusetzen. Sportlich fair sieht anders aus.“ Ausdrücklich wird betont, dass der SVZ verkehrsordnungswidriges Verhalten nicht gutheiße. „Es sollen hier“, so ist es auf der Internetseite der Grünhemden nachzulesen, „keine Parkverstöße gutgeredet werden. Offensichtlich waren die Parkverstöße nicht so gravierend, denn das Ordnungsamt verzichtete auf das Abschleppen von Fahrzeugen.“ Und weiter: „Der SV Zweckel appelliert an die Verantwortlichen des Ordnungsamtes, mit etwas mehr Fingerspitzengefühl die prekäre Parkplatzsituation in Zweckel zu behandeln.“

Der SVZ erinnert in seinem Beitrag wie bereits am Freitagabend Klubchef Wloch im Gespräch mit der WAZ an das Selbstverständnis Gladbecks als Sportstadt: „Nach vielen Mühen ist es uns gelungen, den Verein in die Westfalenliga zu führen und durch gute Leistungen auch mehr Zuschauer zu gewinnen. Sollte sich dieses Vorgehen des Ordnungsamtes der Stadt Gladbeck bei anderen Sportveranstaltungen durchsetzen, wäre es um die Sportstadt Gladbeck schlecht bestellt.“

Zum Sportlichen: Am Montag, 24. September, absolviert das Westfalenliga-Team des SV Zweckel ein Freundschaftsspiel bei der Bundesliga-A-Jugend des FC Schalke 04. Ausgetragen wird die Partie auf einem Kunstrasenplatz im Schatten der Veltins-Arena. Los geht’s um 19.30 Uhr. Der Nachwuchs der Königsblauen ist amtierender Deutscher Meister und belegt in der Tabelle der A-Jugend-Bundesliga West aktuell den zweiten Platz.