Gladbeck. Am Samstag ist die Weisweiler-Elf zum Benefizspiel in Gladbeck zu Gast. Zu sehen sein werden mehrere bekannte Ex-Profis.
Am Samstag (21. September) ist die Weisweiler-Elf von Borussia Mönchengladbach in Gladbeck zu Gast für ein Benefizspiel gegen eine von Kulttrainer Peter Neururer gecoachte Gladbecker Stadtauswahl. Wenn die Begegnung um 15 Uhr im Stadion angepfiffen wird, werden auch mehrere sehr bekannte frühere Profis bei den Fohlen auf dem Platz stehen.
Allen voran ist da Karlheinz Pflipsen zu nennen, der zwischen 1989 und 1999 197 Spiele für Borussia Mönchengladbach bestritt und auch einmal das Trikot der deutschen Nationamlamannschaft trug. Gladbecks Fußball-Fachschaftsleiter Holger Zilcher, selbst Gladbach-Fan, hatte sich Pflipsen als Gegenspieler gewünscht.
Borussia Mönchengladbach: Raffael zaubert auch in Gladbeck
Bestens bekannt dürfte zum Beispiel auch Bachirou Salou sein: Der bullige Stürmer spielte fünf Jahre am Bökelberg (1990-95), erzielte seine Tore aber auch für Borussia Dortmund, den MSV Duisburg, Eintracht Frankfurt oder Alemannia Aachen. Etwas später begann die Karriere von Mike Hanke, der bei Schalke 04 den Sprung von der Jugend zu den Profis schaffte. Nach Stationen bei Hannover 96 und dem VfL Wolfsburg erzielte der Angreifer zwischen 2011 und 2013 in 77 Partien 13 Treffer für die Borussia vom Niederrhein.
Besondere Dinge auf dem Fußballplatz stellte Raffael zwischen 2013 und 2020 für die Borussia an. Der brasilianische Edeltechniker zauberte in 164 Spielen und erzielte dabei 58 Treffer. Andrij Voronin spielte in der Ukraine für Tschornomorez Odessa, ehe er zur Borussia wechselte. Später trug der 76-fache Nationalspieler der Ukraine noch das Trikot des FC Liverpool, von Bayer Leverkusen, Hertha BSC Berlin, 1. FC Köln oder Mainz 05.
Aber auch die Namen der weiteren Mönchengladbacher dürften Fußballfans weitgehend bekannt sein. Hier ist der Kader für das Benefizspiel auf einen Blick: Jörg Kässmann; Jörg Jung, Jamal El Khattouti, Valandi Anagnostou, Blerim Rrustemi, Michael Delura, Bachirou Salou, Orhan Özkaya, Karlheinz Pflipsen, Martin Schneider, Andrij Voronin, Arie van Lent, Mike Hanke, Raffael,
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport finden Sie hier.