Gladbeck. Tobias van Kampen, Rückraumrechter des VfL Gladbeck, hat sich bei der Generalprobe verletzt. Die schlimmste Befürchtung bestätigte sich nicht.

Ausgerechnet im letzten Spiel der Saisonvorbereitung gegen den HC Gelpe/Strombach hat bei den Handballern des VfL Gladbeck das Verletzungspech zugeschlagen. Leidtragender war Tobias van Kampen. Den jungen Rückraumrechten der Rot-Weißen hat es an der Schulter erwischt. Er wurde mit einem Krankenwagen ins nahe St. Barbara-Hospital gebracht.

Es passierte in der 52. Minute. Der Gast aus Gummersbach lag zu diesem Zeitpunkt mit 27:31 zurück und war in Ballbesitz. Plötzlich lag Tobias van Kampen auf dem Boden und schrie vor Schmerz. Nach ein paar Minuten konnte er wieder aufstehen. Begleitet von Tim Deffte, dem Chef des VfL, ging es zunächst in die Kabine.

„Wir haben dann einen Krankenwagen gerufen“, so Tim Deffte. Der frühere Torwart der Gladbecker konnte am Tag danach zumindest in einer Hinsicht Entwarnung geben: „Es ist nichts gebrochen.“

Deffte weiter: „Wir gehen vorerst von einer Prellung aus, müssen aber weitere Untersuchungen abwarten.“ Die Auftakt-Begegnung mit den Sportfreunden Loxten, sie dürfte aber wohl ohne van Kampen über die Bühne gehen.

Gladbecks van Kampen erzielt zwei Treffer

Tim Deffte ist der Vorsitzende des VfL Gladbeck.
Tim Deffte ist der Vorsitzende des VfL Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Bis zu seiner Verletzung hatte Tobias van Kampen im Spiel gegen den Nordrhein-Regionalligisten HC Gelpe/Strombach eine gute Leistung geboten. Zwei Treffer waren ihm gelungen, unter anderem hatte er in der 50. Minute einen Siebenmeter sicher zur zwischenzeitlichen 30:26-Führung seiner Mannschaft verwandelt.

Seit der vergangenen Saison gehört Tobias van Kampen, der ja ein Eigengewächs des VfL ist, dem Kader der ersten Mannschaft an. Die Fans, sein Team und Trainer Thorben Mollenhauer hatten den Rückraumrechten noch im letzten Heimspiel der Saison 2023/2024 - Gegner waren am 4. Mai die Sportfreunde Loxten - nach allen Regeln der Kunst abgefeiert, weil ihm acht Sekunden vor Spielende der 33:32-Siegtreffer geglückt war.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck