Gladbeck. Handball-Gladbeck nimmt mit sechs Teams an den Lundaspelen teil. Die Gegner stehen nun fest. Das sagen die Trainer Thiel und Brockmann.

Der Wunsch von Kai Brockmann ist in Erfüllung gegangen. Die Handball-Nachwuchsteams der JSG ELE Junior Team und des VfL Gladbeck, die Ende Dezember an den Lundaspelen im schwedischen Lund teilnehmen, treffen in der Gruppenphase nicht ausschließlich auf deutsche Gegner. Auf möglichst viele internationale Kontrahenten hatte der Trainer der männlichen JSG-B-Jugend, der den Trip organisiert, gehofft. „Die Spannung steigt“, sagt Brockmann, „ich bin mir sicher, dass es gute Spiele geben wird.“

Die Gruppen für das größte Jugendhandballturnier der Welt sind bereits ausgelost und auf der Veranstaltungs-Homepage veröffentlicht worden. Fast 800 Mannschaften nehmen an den Lundaspelen teil, Handball-Gladbeck ist mit sechs Teams (weibliche B- und C-Jugend des VfL, männliche A-, B1-, B2- und C-Jugend der JSG) und insgesamt 88 Personen vertreten. Los geht‘s am 26. Dezember.

Kai Brockmann sagt mit Blick auf die zugelosten Gegner: „Die sagen uns erst einmal alle nicht viel oder gar nichts. Unser C-Jugendtrainer hat schon gescherzt, dass wir bisher gegen keine dieser Mannschaften verloren haben und wir deshalb favorisiert sind.“

A-Jugend der JSG Gladbeck trifft auf IFK Malmö

Die Oberliga-A-Jugend der Gladbecker Jugendspielgemeinschaft bekommt es in der Gruppe 4 mit zwei Gegnern aus Deutschland zu tun, aber auch mit dem schwedischen Vertreter IFK Malmö und mit TMS Ringsted III aus Dänemark. Außerdem geht es für die Mannschaft von Trainer Tobias Thiel gegen die MTG Wangen und den TV Bissendorf-Holte. Der Coach hat sich zumindest über die deutschen Gegner schon einmal kurz schlau gemacht und in Erfahrung gebracht, dass Bissendorf-Holte Spitzenreiter der niedersächsischen Oberliga ist.

Kai Brockmann ist der Trainer der Verbandsliga-B-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck.
Kai Brockmann ist der Trainer der Verbandsliga-B-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Die B1 der JSG, die in der Verbandsliga um Punkte kämpft, trifft auf den belgischen Verein Olse Merksem und auf OV Helsingborg aus Schweden. Des Weiteren warten der ATSV Stockelsdorf und der TSV Haunstetten. HUK Handbold, MTG Wangen, TSV Haunstetten II und Hermsdorf-Waidmannslust Berlin sind die Gegner der B2.

C-Mädchen des VfL Gladbeck treffen auf schwedische und dänische Teams

Die Gladbecker C1 spielt in der Gruppenphase gegen Lokalmatador H 93 Lund, außerdem gegen IH Düsseldorf-Ratingen, den FC St. Pauli und die TG Landshut.

Auch interessant

Zwei schwedische Teams sind Gegner der weiblichen VfL-B-Jugend. Dabei handelt es sich um IK Sävehof und Ankaret II. Komplettiert wird die Gruppe von den deutschen Mannschaften TV Nellingen und den SV München Laim. Die C-Mädchen werden gegen Lödde Vikings, Onnereds HK (beide Schweden), FIF Handbold (Dänemark) und die HSG Stuhr ums Weiterkommen kämpfen.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier