Gladbeck. Der Sportausschuss hat über einen neuen Kunstrasenplatz für den SV Zweckel und einen gemeinsamen mit dem BV Rentfort beraten. Beide sollen kommen.
Aufatmen beim SV Zweckel und beim BV Rentfort: Der Sportausschuss hat am Donnerstagnachmittag einstimmig beschlossen, dass der neue Kunstrasen an der Dorstener Straße sowie der gemeinsam zu nutzende Kunstrasenplatz an der Enfieldstraße gebaut werden sollen.
Zuvor hatte Bürgermeisterin Bettina Weist erklärt, dass an beiden Orten laut Machbarkeitsstudie keine Lärmschutzbedenken über die bekannten Einschränkungen an der Dorstener Straße hinaus bestünden. Auch die Vorsitzenden beider Klubs, Rentforts Reinhard Schwartz sowie Zweckels Ulrich Wloch, hatten an die Ausschussmitglieder appelliert, für das Gesamtpaket zu stimmen. Aus seiner Sicht sei der Vorschlag sehr sinnvoll, sagte Schwartz. „Das ist eine tolle Infrastruktur und ein Riesengewinn für Zweckel“, so Wloch.
Und so beschloss der Ausschuss ohne Gegenstimmer, dem Rat zu empfehlen, dem Umbau der Anlage an der Dorstener Straße zuzustimmen sowie die die Planung der Anlage an der Enfieldstraße fortzuführen.
Auch interessant
An der Dorstener Straße kann der SV Zweckel wegen des Lärmschutzes nur Spiele mit verhältnismäßig wenigen Zuschauern veranstalten. Daher soll an der Enfieldstraße ebenfalls ein neuer Kunstrasenplatz entstehen. Dort, so Michael Berger, Leiter des Bürgermeisterinnenbüros, seien bis zu 500 Zuschauer unter Lärmschutzgesichtspunkten möglich.
Auch interessant
Der BV Rentfort kann diesen Platz unter anderem für seine Jugendmannschaften nutzen, der SV Zweckel fürs Training sowie als Ausweichmöglichkeit für Spiele mit größerem Zuschauerandrang.
Die finanziellen Mittel für die Dorstener Straße - Budget: 1,4 Millionen Euro - hat der Rat bereits bewilligt, für die Enfieldstraße muss das allerdings noch passieren, wenn die Planungen noch konkreter geworden sind. Ausschussmitglieder signalisierten, dass ihre Ratsfraktionen dem Vorschlag positiv gegenüberstehen würden.
Die Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck finden Sie hier.