Gladbeck. Marc Schäfer bleibt über die Saison hinaus Trainer des Gladbecker Bezirksligisten. Warum er seine Arbeit fortsetzt und welche Ziele er verfolgt.
Marc Schäfer und der BV Rentfort setzen ihre Zusammenarbeit in der nächsten Bezirksliga-Saison fort. Der Trainer gab den Verantwortlichen des Klubs jetzt die Zusage, dem BVR auch in der Saison 2023/2024 treu zu bleiben. Schäfer lobt in diesem Zusammenhang seine Jungs: „Es macht richtig Spaß, mit ihnen zu arbeiten, dann bleibt Freizeit auch Freizeit, zumindest meistens.“
Marc Schäfer will und wird in der neuen Spielzeit wieder mit vielen jungen Akteuren zusammenarbeiten. Dabei sieht er auch die Routiniers gefordert. „Wir werden“, so der Trainer, „auch in der nächsten Saison versuchen, den Kader für die Zukunft aufzustellen, das kann dann auch mal nach Lehrstunde aussehen. Es ist aber ein sehr interessantes Projekt, bei dem gerade die erfahrenen Spieler mitgestalten können.“
Talent Adrian Kadirjaj gehört demnächst zum Kader des BV Rentfort
Der Trainer des BV Rentfort betont: „Das vorhandene Potenzial ist enorm, einige wissen gar nicht, wie gut sie sein können, da fehlt dann noch der Feinschliff.“
In Adrian Kadrijaj wird ein Spieler aus der A-Jugend zum Kader der ersten Mannschaft gehören. Laut dem Trainer gibt es fünf bis sieben weitere A-Jugendliche, die „sehr talentiert“ seien. Schäfer: „Vor allem für die Jungs wäre es ein Entwicklungsschritt, wenn sie in gewisser Regelmäßigkeit am Training teilnehmen.“
Der Optimalfall wäre, sagt Marc Schäfer, dass die jungen Spieler mit Hilfestellung der gestandenen Akteure „reifen können, um dann in ein, zwei Jahren aus ihrem Schatten treten zu können“.
BV Rentfort ist in Sachen Fußball die Nummer eins in Gladbeck
Bei all dem sei Geduld gefragt: „Wenn man etwas verändern will, heißt das nicht, dass es auch sofort funktioniert und sich direkt der Erfolg einstellt.“ Der Trainer sagt aber auch: „Manche Prozesse funktionieren schneller, und wenn das passieren sollte, muss sich diese Mannschaft vor niemandem verstecken!“
Die BVR-Verantwortlichen freuen sich, dass Schäfer seine Arbeit fortsetzt. Auf der BVR-Facebookseite heißt es: „Marc hat eine tolle Art, mit den Jungs umzugehen und seine Spielidee ist nicht nur erfolgreich, sondern auch sehr attraktiv. Was die Jungs hier teilweise für einen Fußball spielen, ist schon überragend.“
Auch interessant
In der laufenden Saison belegt der BV Rentfort den vierten Tabellenplatz - und ist damit die Nummer eins in Gladbeck. Dabei war der BVR zuletzt von Verletzungspech verfolgt. Vor allem zu Hause ist das Schäfer-Team eine Macht.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier