Gladbeck. Der VfL Gladbeck richtet wieder seinen Sparkassenlauf aus. Rund 700 Aktive werden erwartet, eine größere Gruppe dürfte besonders auffallen.

Die Strecke ist vorbereitet, Obst und Getränke sind geordert und Helferinnen und Helfer organisiert. Kurzum, der Gladbecker Sparkassenlauf kann am Sonntag, 28. August, zum 17. Mal starten. Dies ist der dritte Anlauf für die 17. Auflage. Covid-bedingt musste der Lauf in 2020 und 2021 pausieren.

Mehr als 600 vorangemeldete Läuferinnen und Läufer werden in ihre Laufschuhe schlüpfen und den Wittringer Wald umrunden. Am Ende werden es zusammen mit den kurzentschlossenen Nachmeldern gut 700 bis 750 Aktive sein, die sich im Wittringer Wald tummeln. Dies rührt nicht zuletzt daher, dass der Sparkassenlauf durch den Deutschen Leichtathletik-Verband vermessen und als bestenlistenfähig eingestuft ist. Start und Ziel aller Strecken ist das Stadion Gladbeck.

Eine Gruppe dürfte beim 17. Sparkassenlauf besonders auffallen, nämlich die des Schützenvereins Gladbeck-Mitte. Immerhin 35 Aktive in hellgrünen Trikots schickt der Klub in den Staffel-Wettbewerb und beim Walken an den Start. Warum der Schützenverein so laufbegeistert ist?

Fredi Rückmann ist Mitbegründer der Fun Runner und Schützenkönig

Nun, der amtierende Schützenkönig heißt Fredi Rückmann. Und der ist Mitbegründer der Fun Runner des VfL Gladbeck. „Ich bin bekanntlich leidenschaftlicher Läufer“, sagt Rückmann. Er machte daher im Schützenverein Werbung für die Teilnahme am Sparkassenlauf - und hatte damit großen Erfolg.

Die 16. Auflage des Sparkassenlaufs des VfL Gladbeck fand am 25. August 2019 statt. 2020 und 2021 fiel die Veranstaltung infolge der Coronapandemie jeweils aus.
Die 16. Auflage des Sparkassenlaufs des VfL Gladbeck fand am 25. August 2019 statt. 2020 und 2021 fiel die Veranstaltung infolge der Coronapandemie jeweils aus. © Funke Foto Services | Lutz von Staegmann

„Ich bin überwältigt, dass sich so viele gemeldet haben“, sagt Fredi Rückmann, „es sind auch sofort Gruppen gebildet worden, die sich nach Feierabend getroffen und zusammen trainiert haben.“

Welches Ziel verfolgen die laufenden und walkenden Schützen? „Alle sollen heil ankommen und Spaß haben“, sagt Fredi Rückmann, „abends werden wir gemeinsam noch etwas essen gehen.“

Der Sparkassenlauf des VfL Gladbeck ist erneut herzsicher

Zurück zum Sparkassenlauf: Das Helferteam um Sigrid Mollenhauer wird emsig dabei sein, frische Getränke bereitzustellen und Obst zu schneiden. In aller Herrgottsfrüh wird es bereits im Stadion stehen und auf der Laufstrecke unterwegs sein, um diese für das Großereignis herzurichten. Und Anja und Fredis Rückmanns Fun Runner bilden bereits seit Jahren den Helferkern für Auf- und Abbau, Verpflegungs- und Sicherungsaufgaben sowie das Ausgeben der Startnummern. Die Leichtathleten des VfL stellen das zweitstärkste Helferfeld.

„Zusammen mit allen Helfern“, betont Veranstalter Tim Tersluisen, „gilt es für das Organisationsteam der VfL-Leichtathletikabteilung, den Läuferinnen und Läufern ein schönes Erlebnis zu bescheren und ihnen eine gute Erinnerung an den Sparkassenlauf sowie an Gladbeck zu vermitteln.“

Tim Tersluisen organisiert seit einigen Jahren den Sparkassenlauf des VfL Gladbeck.
Tim Tersluisen organisiert seit einigen Jahren den Sparkassenlauf des VfL Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Franz Naskrent

Die Unterstützung freiwilliger Ersthelfer macht den Lauf erneut herzsicher. Entlang der Laufstrecke sind nämlich Helfer mit Automatischen Elektrischen Defibrillatoren (AED) verteilt, die im Notfall schnell zur Stelle sind. Seit vielen Jahren stellt das Bochumer Unternehmen Medicassist die AED kostenlos zur Verfügung. Die AED ergänzen die sanitätsdienstliche Betreuungsmannschaft des DRK-Kreisverbands Gladbeck.

Nachmeldung sind am Sonntag noch möglich

Der Kinderschutzbund stellt mit seinem Spielemobil ein besonderes Angebot für Familien mit Kindern dar. Während Elternteile Wittringen umrunden, können die Kleinen bei den Helfern des Gladbecker Schutzbunds spielend betreut werden. Auch der Bambinilauf ist ein besonderes Angebot an den Nachwuchs.

Auch interessant

Nachmeldungen zu allen Laufdisziplinen (außer der Teamstaffel) werden am Sonntag, 28. August, direkt im Stadion bis eine Stunde vor jedem Lauf angenommen. Folgende Strecken sind im Angebot: 0,421 km Bambinimarathon (0 bis 5 Jahre, Start: 12.45 Uhr), 1,5 km (sechs bis elf Jahre, 10.45 Uhr) 5 km Walking (ab zwölf, 9.20 Uhr), 5 km (ab zwölf, 9.15 Uhr), 10 km (ab zwölf, 13:15 Uhr), 21,1 km (ab 16, 10.30 Uhr.

Weitere Info: www.sparkassenlauf.com

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier