Gladbeck. Die DJK TTG Gladbeck-Süd hat einen Aderlass zu verkraften. Dafür rückt ein hoffnungsvolles Talent nach. Die Gegner der neuen Saison stehen fest.

Mit etwas enttäuschenden Nachrichten, stellten die DJK TTG Gladbeck-Süd ihre Mannschaften zusammen.

Enttäuschend, da die Nummer eins Patrick Lautenschläger sowie die Gebrüder Mallach die kommende Saison nicht mehr ihren Schläger für den DJK TTG Gladbeck-Süd einsetzen.

Damit wird der Wiederaufstieg in die Landesliga erschwert. Hoffnung macht das junge Talent Leon Gralla, denn nach schon einem Jahr spielt er schon bei der ersten Herrenmannschaft in der Bezirksliga zusammen mit Matthias Daniel.

Der 16-Jährige ist mit Abstand der jüngste im Team und soll Erfahrungen sammeln – unter anderem von Klaus Goldbeck, der mit seinen 59 Jahren das älteste Mannschaftsmitglied ist.

DJK TTG Gladbeck-Süd konnte nach der starken Hinrunde nicht mehr nachlegen

Auch interessant

Kapitän bleibt Torsten Rose. „Unser Brett eins und Brett zwei sind weg. Die Abgänge haben persönliche Gründe, das hat nichts mit der abgelaufenen Saison zu tun“, sagt Rose.

Man habe eine starke Hinrunde gespielt, hätte oben angreifen können, dann habe die Pandemie aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

„Zudem spielt die Entfernung eine Rolle. Die Mallach-Brüder kommen aus Recklinghausen und wechseln nun dort zum PSV. Es ist schade, ich bin da traurig drüber, aber wir sind alle Erwachsene und es ist ihre Sache“, sagt Rose, der sich aber auch auf den Neuling Leon Gralla freut: „Er war eigentlich für die Kreisliga oben geplant, hat aber einen super Sprung gemacht und hat es verdient, nun bei uns zu spielen. Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht, um ihn zu fördern.“

DJK TTG Gladbeck-Süd trifft auch wieder auf den TTV GW Schultendorf

Auch die Zusammensetzung der vierten Mannschaft ist interessant. Mit Hugo Bernsteiner steht ein 72-Jähriger ebenso im Aufgebot wie mit Jani Richter ein 15-Jähriger.

Trotz der namhaften Abgänge ist der Verein zuversichtlich, alle Klassen halten zu können. Mehr ist auch für die Erstvertretung gar nicht das Ziel. Besonders im Nachwuchsbereich kann man darauf bauen, dass die Jungen 19 in der Bezirksliga im Aufstiegsrennen zur NRW-Liga mitmischen werden.

Die erste Mannschaft trifft in der Bezirksliga auf folgende Gegner: TuB Bocholt, Westfalia Gemen, TTV GW Schultendorf, SSV Rhade, DJK Olympia Bottrop II, TST Buer-Mitte, TSSV Bottrop III, TTC Bottrop III, TB Beckhausen II, SC Südlohn, TTV Hervest Dorsten

Vereinsmeisterschaften: Leon Gralla überragt

Indes stehen auch die Vereinsmeister fest. Leon Gralla war dabei nicht zu stoppen.

Etwas mehr Teilnehmende hätte sich der Verein schon gewünscht, dennoch konnten zwei Klassen gebildet werden. Favorit Leon Gralla blieb sich seiner treu und räumte 2x Gold im Doppel und Einzel im Jugendbereich ab. Auch im Herrenbereich sicherte er sich den ersten Platz.

Die Platzierungen

  • Jungen 1: 1. Leon Gralle, 2. Theo Ertmer, 3. Jani Richter
  • Jungen 2: 1. Jelle Berkel, 2. David Lipteinik, 3. David Janke
  • Doppel Jungen 1 und Jungen 2: 1. Leon Gralla/Theo Ertmer, 2. Jani Richter/Jelle Berkel, 3. David Lipteinik
  • Herren: 1. Leon Gralla, 2. Nils Schöttler, 3. Thorsten Wilkskamp
  • Doppel: 1. Leon Gralla/Ronny Blüggel, 2. Nils Schöttler/Alexander Dommann, 3. Torsten Wilskamp/Jani Richter

Die Kader der Mannschaften der DJK TTG Gladbeck-Süd

Mannschaft, Bezirksliga: Torsten Rose, Philipp Werner, Klaus Foldbeck, Matthias Daniel, Kristijan Juric, Leon Gralla

2. Mannschaft, Kreisliga: Nikandr Stürmer, Frank Kelterbaum, Lars Balzereit, Alexander Krause, Marius Adamek, Nils Schöttler, Robert Laupenmühlen

3. Mannschaft, 1. Kreisklasse: Matthias Schaible, Holger Gaap, Martin Moritz, Alexander Dommann, Joachim Telöken, Rüdiger Krause, Thomas Krause

4. Mannschaft, 2. Kreisklasse: Regina Grieger, Torsten Wilskamp, Andreas Kopatz, Marco Pozzi, Stephan Krause, Jenna Cruz, Jan Zahlmann, Hugo Braunsteiner, Jani Richter, Jelle Berkel

Jungen 19, Bezirksliga: Leon Gralla, Theo Ertmer, Marco Pozzi, Nordian Klöcker

Jungen 19 II, 1. Kreisklasse: Jani Richter, Jelle Berkel, David Liptenik, Jan Runter

Mehr Sportnachrichten aus Gladbeck gibt es hier.