Aachen/Hemer/Hagen. Erfolgreicher Saisonauftakt für die Leichtathleten des TV Gladbeck: Zwei Athletinnen haben bereits Normen für Deutsche Meisterschaften erfüllt.
Die Leichtathletinnen und Leichtathleten des TV Gladbeck sind vielversprechend in die Freiluftsaison gestartet. So knackte Siebenkämpferin Pia Meßing in Hagen über 100 Meter Hürden bereits die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Und die weibliche 3x800-Meter-Staffel der Blau-Weißen sorgte bei den Langstaffelmeisterschaften in Aachen für eine echte Überraschung.
„Die ersten Ergebnisse“, sagte Heiner Preute, Leiter und Trainer der Leichtathletikabteilung im TVG, „stimmen uns sehr sehr zuversichtlich. Ich bin gespannt, welche Resultate am nächsten Wochenende herausspringen.“ Dann gehen Blau-Weiße in Emmerich und Dortmund an den Start.
TV Gladbeck: Pia Meßing möchte im Siebenkampf Norm für U18-EM knacken
In Hagen erreichte Pia Meßing in 14,10 Sek. das Ziel und unterbot damit die geforderte Zeit für die nationalen Titelkämpfe des Nachwuchses, die Mitte Juli in Uln ausgetragen werden. Momentan bereitet sich die TVG-Athletin auf ihren Start beim Mehrkampf-Meeting in Bernhausen am 21. und 22. Mai vor, wo sie die Norm für die U18-EM im Siebenkampf knacken möchte.
Derweil bot bei den NRW-Langstaffelmeisterschaften in Aachen die weiblichen U16 des TV Gladbeck über 3x800m eine klasse Leistung. In 7:29,99 Min gewannen Matilda Seibert, Naveena Singh und Sina Schäfer den Titel - mit 20 Sekunden Vorsprung.
Charlotte Jatzkowski löst Ticket für die Blockwettkampf-DM
Matilda Seibert, die jüngste des Trios, ging das Rennen beherzt an und übergab in Führung liegend an Naveena Singh. Die baute den Vorsprung aus. Schlussläuferin Sina Schäfer brachte den Titel sicher nach Hause. Für Kathi Zenker war es übrigens der erste Titelgewinn als Trainerin.
Auch interessant
Die Trainingskolleginnen aus der U16 wollten beim Blockwettkampf im sauerländischen Hemer offenbar nicht nachstehen. Besonders erwähnenswert: Charlotte Jatzkowski erreichte im Blockwettkampf Sprint/Sprung der W14 als Siegerin 2577 Punkte und qualifizierte sich damit für die Deutschen Blockwettkampf-Meisterschaften. Ihre punktbesten Leistungen erzielte sie mit 5,02m im Weitsprung, 12,95 Sek. über 80m Hürden und 1,54m im Hochsprung.
In der W15 feiert der TV Gladbeck einen Doppelsieg
In der W15 gab es für den TVG durch Dana Gäffke (2477 Punkte) und Johanna Burchett (2450) einen Doppelsieg, Eva Schneider wurde Vierte. Dana Gäffke überzeugte vor allem im 100m Sprint (12,94 Sek.) und über 80m Hürden (13,01 Sek.). Johanna Burchett glänzte mit Bestleistungen im Hochsprung (1,48m) und im Speerwurf (21,64m). Eva Schneiders beste Leistung gab es über 100m (13,42 Sek.).
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier