Gladbeck. Im Kellerduell der Bezirksliga empfängt der SV Zweckel Schlusslicht Westfalia 04 Gelsenkirchen - falls die Partie denn ausgetragen werden darf.

Das Kellerduell in der Bezirksliga 14 zwischen dem SV Zweckel und Westfalia 04 Gelsenkirchen droht auszufallen. Am Freitag (8. April) war die Platzanlage des SVZ an der Dorstener Straße nach den jüngsten Regenfällen jedenfalls noch gesperrt.

Günter Appelt, der Trainer des SV Zweckel, hofft aber, dass das Spiel gegen Schlusslicht Westfalia 04 Gelsenkirchen wie geplant am Sonntag, 10. April, um 15 Uhr an der Dorstener Straße ausgetragen werden kann. An reguläres Training war unter der Woche witterungs- und platzbedingt auch nicht zu denken beim SVZ, Appelt spricht von „Rumpfmaßnahmen“.

Günter Appelt, Trainer des SV Zweckel, hofft, dass das Bezirksliga-Kellerduell gegen Westfalia 04 Gelsenkirchen trotz aller Probleme, mit denen er sich konfrontiert sieht, wie geplant ausgetragen werden kann.
Günter Appelt, Trainer des SV Zweckel, hofft, dass das Bezirksliga-Kellerduell gegen Westfalia 04 Gelsenkirchen trotz aller Probleme, mit denen er sich konfrontiert sieht, wie geplant ausgetragen werden kann. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

SV Zweckel muss Oben-Stintenberg und Wloch ersetzen

Sollte gespielt werden, kann der Zweckeler Trainer auf keinen Fall seine beste Elf aufbieten. In Tristan Oben-Stintenberg und Julius Wloch werden zwei Stammkräfte sicher ausfallen, zudem ist der Einsatz von Jonas Gerfen fraglich. „Das müssen wir erst einmal kompensieren“, so Appelt. SV Zweckel II steht im Abstiegskampf unter Zugzwang

Die Begegnung mit Westfalia 04 Gelsenkirchen hat für den SV Zweckel eine enorme Bedeutung. Sollte sie gewonnen werden und sollten die Punkte aus der Partie bei den Sportfreunden Stuckenbusch am Grünen Tisch tatsächlich an die Schwarz-Grünen gehen, wären diese im Kampf um den Klassenerhalt wieder richtig dick im Geschäft.

SVZ-Trainer Appelt erwartet einen Gegner, der sich reinknien wird

„Wir konzentrieren uns aber nur auf das anstehende Spiel“, sagt Appelt. Er erwartet einen Gegner, der sich reinknien wird, auch wenn sein Trainerkollege Thomas Krömmelbein nach der jüngsten 1:2-Niederlage gegen den VfB Kirchhellen - Westfalia 04 hatte bis zur 90. Minute mit 1:0 geführt - betont hat, ab sofort für die Kreisliga A zu planen. „Die Gelsenkirchener“, mutmaßt Appelt, „werden sich vernünftig aus der Klasse verabschieden wollen.“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier