Gladbeck. B-Ligist Schwarz-Blau Gladbeck trifft auf den Bezirksligisten VfB Kirchhellen. Der Außenseiter will kompakt stehen – und wittert seine Chance.
In der zweiten Runde des Kreispokals wartet auf Schwarz-Blau Gladbeck alles, aber definitiv keine leichte Aufgabe. Gegner der Elf von Mike Theis ist der VfB Kirchhellen, der nun seit zwei Jahren in der Bezirksliga um die Punkte kämpft.
„Da müssen wir auch nicht um den heißen Brei reden“, erklärt Mike Theis vor dem Spiel gegen den Bezirksligisten aus der Nachbarstadt: „Wir sind der klare Außenseiter.“ Doch die alte Pokal-Regel neben „dem kürzesten Weg nach Europa“ lautet bekanntlich, dass der Pokal seine eigenen Gesetze schreibt.
Schwarz-Blau Gladbeck: Kompakt stehen ist das Ziel
Im Kreispokal wird seit geraumer Zeit auch, sollte es nach 90 Minuten Unentschieden stehen, der Sieger direkt im Elfmeterschießen ermittelt. „Das könnte für uns zu einem Vorteil werden“, erklärt Theis. Der Plan für das Spiel lautet, möglichst lange kompakt zu stehen und die Null zu halten. Das habe gegen den BV Rentfort III vergangenes Wochenende nämlich gut geklappt.
„Wir gehen natürlich in das Spiel und wollen gewinnen“, so Theis, doch für ihn ist es, auch wenn er den Namen nicht in den Mund nennen wollte, eigentlich eher eine Art „Bonus-Spiel“: „Wir müssen uns in dem ersatzgeschwächten Kader weiter einspielen und dafür ist jedes Spiel wichtig.“