Gladbeck. Volleyball-Oberligist TV Gladbeck II meldet den zweiten Zugang für die neue Saison: Es handelt sich um eine Libera, die Erfahrung mitbringt.

Zugang Nummer zwei für die neue Saison in der Volleyball-Oberliga meldet der TV Gladbeck für seine zweite Mannschaft. In Jana Röhrig hat sich eine Libera den Blau-Weißen angeschlossen, die zuletzt für die SG Vest in der Verbandsliga gespielt hat und die reichlich Erfahrung mitbringt.

Jana Röhrig ist nach Lena Thewes die zweite neue Spielerin für die Zweitvertretung des TVG, und wie Lena Thewes ist die 33-Jährige deutlich älter als der Rest des Teams. Dass fast alle ihre Mitspielerinnen zwischen 16 und 18 Jahre jung sind, stört die Libera indes überhaupt nicht. Im Gegenteil, sie sagt: „Die Mädels sind deutlich freundlicher und offener als viele ältere Mannschaften.“

Jana Röhrig hat zuletzt für die SG Vest gespielt

Sie können beim TV Gladbeck II Erfahrung in die Waagschale werfen: die Zugänge Lena Thewes (li.) und Jana Röhrig.
Sie können beim TV Gladbeck II Erfahrung in die Waagschale werfen: die Zugänge Lena Thewes (li.) und Jana Röhrig. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

In Bochum, beim TV Gerthe hat Jana Röhrig früher Volleyball gespielt, in Herne, für den VC Recklinghausen und zuletzt für die SG Vest, die ja von Spielerinnen des VCR und des VC Marl gebildet wird. Bei der Spielgemeinschaft seien aber jüngst Entscheidungen gefällt worden, die sie nicht mittragen wollte, sagt Röhrig, ohne ins Detail zu gehen.

Deshalb machte sie sich auf die Suche nach einem neuen Verein. Carsten Knoth, der Trainer des TV Gladbeck II, entdeckte im Netz ihr Inserat und schloss sich einfach mal mit Jana Röhrig kurz. „Wir haben lange gesprochen, die Unterhaltung war nett“, so die Libera. Sie absolvierte daraufhin an der Konrad-Adenauer-Allee ein Probetraining - und das war’s. Inzwischen gehört sie zum Team und bereitet sich mit ihm auf die neue Saison in der Oberliga vor.

Jana Röhrig mochte beim TV Gladbeck noch etwas lernen

In der Verbandsliga hat der TV Gladbeck noch nicht mit Libera gespielt, in der Oberliga wird sich das ändern. Darauf müssen sich Team und Libera aber erst einmal einstellen. „Wir tasten uns da alle ran“, erzählt Jana Röhrig und lacht. Und sie weist darauf hin, dass sie gar nicht immer Libera gewesen ist. „Früher war ich Angreiferin“, verrät sie.

Zum TV Gladbeck ist sie auch wegen des Trainers gewechselt. „Der verfügt ja über sehr viel Erfahrung, ich hoffe, von ihm noch etwas lernen zu können“, sagt Jana Röhrig. Welches Ziel setzt sie sich als neue Spielerin des TVG II? „Da kann ich gar nicht viel zu sagen.“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier