Gladbeck. Schwarz-Blau Gladbeck hat auch gegen Sutum II gewonnen. Das sagte der Trainer, als er von der WAZ auf das Thema Aufstieg angesprochen wurde.

Was war das für eine Vorbereitung? Auch das Testspiel gegen Preußen Sutum II konnte Schwarz-Blau Gladbeck mit 4:1 für sich entscheiden. Damit gewann der B-Ligist aus Brauck alle Testspiele - bis auf eines: Gegen den VfL Grafenwald hatte sich die Elf von Trainer Mike Theis 3:3-Unentschieden getrennt.

Andere A-Ligisten wurden dagegen in den vergangenen Wochen besiegt. Damit dürfte einer der Favoriten in der Kreisliga B1 feststehen, auch wenn Mike Theis und der Vorsitzende Andreas Pappert das Wort Aufstieg nicht in den Mund nehmen wollen. Theis sagte nach der Begegnung mit Sutum: „Die beste Vorbereitung nutzt uns nichts, wenn wir das nicht in der Liga abrufen können.“ Und während am kommenden Sonntag (6. September) die Liga startet, müssen bzw. dürfen die Schwarz-Blauen zuschauen, weil sie spielfrei haben.

Auch interessant

Preußen Sutum II geht bei Schwarz-Blau Gladbeck mit 1:0 in Führung

Mike Theis, Trainer des B-Ligisten Schwarz-Blau Gladbeck, mauert, wenn er auf das Thema Aufstieg angesprochen wird.
Mike Theis, Trainer des B-Ligisten Schwarz-Blau Gladbeck, mauert, wenn er auf das Thema Aufstieg angesprochen wird. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Die Partie gegen Sutum II startete nicht nach Wunsch: ein Abstimmungsfehler in der Gladbecker Hintermannschaft sorgte für die frühe 1:0-Führung der Gelsenkirchener (10.). Doch Schwarz-Blau hatte das Spiel im Griff, drehte die Partie durch einen Doppelpack von Nuri Tokur zum 2:1-Pausenstand (30./42.).

Marcel Ofiera und Ramadan Khodr schraubten das Ergebnis nach dem Seitenwechsel zum 4:1 in die Höhe. Theis: „Das Spiel hätten wir höher gewinnen müssen, aber dennoch bin ich sehr zufrieden.“