Gladbeck. Die neue Frauenfußballmannschaft von Preußen Gladbeck nimmt das Training auf. Eine ganz wichtige Entscheidung hat das Team bereits getroffen.

Die neue Frauenfußballmannschaft von Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck legt nun los. Am heutigen Donnerstag (27. August) trifft sich das Team erstmals zum Training. Die Einheit beginnt um 19.30 Uhr, sie findet auf dem Kunstrasenplatz an der Konrad-Adenauer-Allee statt.

Auf der Facebookseite der Schwarz-Gelben heißt es dazu: „Wir werden vorerst einmal die Woche, donnerstags um 19.30 Uhr, trainieren und werden vorerst nicht in den Spielbetrieb gehen.“ Mädchen und Frauen, die Fußballspielen möchten, können einfach bei den Übungseinheiten vorbeischauen und mitmachen. Die Preußen betonen: „Wir freuen uns über jeden Zuwachs und hoffen auf ein erfolgreiches erstes Training!“

In der Saison 20/21 spielt kein Gladbecker Damenteam um Punkte

Der VfL Gladbeck musste seine Frauenmannschaft in der vergangenen Saison mangels Spielerinnen abmelden.
Der VfL Gladbeck musste seine Frauenmannschaft in der vergangenen Saison mangels Spielerinnen abmelden. © K. A. | K. A.


In der in Kürze beginnenden Saison nimmt erstmals seit vielen Jahren keine Gladbecker Frauenmannschaft am offiziellen Spielbetrieb teil. Der VfL hatte seine Fußballdamen im Verlauf der vergangenen Runde mangel Spielerinnen zurückziehen müssen und Schwarz-Blau meldete zur Runde 2020/2021 kein Team mehr.

Dass die im Aufbau begriffenen Preußen-Frauen erst einmal nicht um Punkte kicken werden, stellt für Vereinsboss Gerd Porsch kein Problem dar. Er sagte erst kürzlich zur WAZ, dass dieses Team zunächst ja Freundschaftsspiele austragen könne.