Bottrop/Gladbeck. FSM Gladbeck hat ein Testspiel beim VfB Bottrop mit 0:2 (0:0) verloren. Die Braucker hielten gegen den klassenhöheren Gegner nicht nur gut mit.
FSM Gladbeck hat ein kurzfristig abgemachtes Testspiel beim VfB Bottrop mit 0:2 (0:0) verloren. „Ergebnisse“, sagte Engin Canikli, der Trainer des ambitionierten A-Ligisten aus Brauck, „interessieren mich in der Vorbereitung nicht.“ Wie sein Team auftritt, interessiert ihn dagegen sehr wohl.
Naim Yavuzaslan hat die Führung für FSM Gladbeck auf dem Fuß
Und mit der Vorstellung der Seinen war der Übungsleiter durchaus einverstanden: „Das war ein gutes Spiel. Der VfB Bottrop ist eine starke Mannschaft, die in der neuen Saison in die Landesliga aufsteigen will.“ Ungeachtet dessen habe sein Team, so Engin Canikli, in der ersten Halbzeit sogar die besseren Chancen gehabt.
Es war der auffälligste Akteur der Gladbecker, Naim Yavuzaslan, der im Bottroper Jahnstadion ein-, zweimal die Führung auf dem Fuß hatte. „Naim“, lobte Canikli, „hat sehr stark gespielt, leider war er vor dem gegnerischen Tor unglücklich.“
VfB Bottrop geht kurz nach der Halbzeitpause mit 1:0 in Führung
Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit glückte den Hausherren, die unlängst einen Test über viermal 30 Minuten gegen Rot-Weiss Essen mit 0:11 verloren hatten, der Führungstreffer. Vorausgegangen war ein langer Pass, der die komplette Abwehr der Gladbecker aushebelte. Der Ball kam zu Samet Kanoglu, der zum 1:0 abschloss.
Das 2:0 fiel nur vier Minuten später, dieses Mal traf per Strafstoß Kudret Kanoglu. „Dieser Elfmeter“, so Engin Canikli, „war mehr als fragwürdig. Aber egal, wir haben das so hingenommen.“ Im weiteren Verlauf der Partie verloren beide Mannschaft etwas die Ordnung, so dass es nun einen offenen Schlagabtausch gab. Tore fielen jedoch nicht mehr.
FSM Gladbeck wollte eigentlich bei Rhenania Bottrop testen
Eigentlich hatte FSM am Sonntag, 2. August, ja gegen Rhenania Bottrop testen wollen. Der Klub hat jedoch in Ansprache mit dem Gesundheitsamt Bottrop zunächst bis Freitag, 7. August, den Trainings- und Spielbetrieb eingestellt.