Gladbeck. Der SV Zweckel sieht sich mit einem altbekannten Problem konfrontiert: Es gibt Personalprobleme. So fallen im ersten Test beide Torhüter aus.

Der SV Zweckel startet nach der langen Corona-Pause wieder in den Spielbetrieb. Der Bezirksligist aus dem Gladbecker Norden empfängt am Sonntag, 26. Juli, um 14.30 Uhr die DJK Wattenscheid zu einem Test. „Das Team und ich haben Bock, endlich wieder zu spielen. Das letzte Spiel ist ja schon viereinhalb Monate her“, sagt SVZ-Trainer Guido Naumann.

Rafael Dudek hütet das Tor gegen die DJK Wattenscheid

Allerdings sehen sich die Schwarz-Grünen mit altbekannten Problemen konfrontiert. Ihr Kader ist nämlich aktuell wieder nur dünn besetzt. Für Vorbereitungspartie Nummer eins heißt das: Lediglich 13 Akteure stehen Naumann zur Verfügung.

Rafael Dudek ist der Torwarttrainer des SV Zweckel. Im Testspiel gegen die DJK Wattenscheid muss er noch einmal ran.
Rafael Dudek ist der Torwarttrainer des SV Zweckel. Im Testspiel gegen die DJK Wattenscheid muss er noch einmal ran. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Insgesamt fehlen den Zweckelern sechs Akteure, darunter in Bünyamin Ertürk und Pascal Schulz-Knop beide Torhüter. Doch eine Lösung ist dafür gefunden: Torwarttrainer Rafael Dudek wird den Kasten gegen den Landesligisten DJK Wattenscheid hüten.

SV Zweckel blickt auf eine intensive Trainingswoche zurück

Schulz-Knop ist nicht der einzige Zugang, der am morgigen Sonntag noch nicht für Zweckel auflaufen wird. Auch Gökhan Avci und Sebastian Hagemeister werden nicht dabei sein. Vor allem über die Absage von Hagemeister ärgert sich Naumann: „Es fehlen sofort wichtige Spieler, die ich fest in der Mannschaft eingeplant habe“, so der Zweckeler Coach. Dazu fällt auch noch Abwehrchef Mykola Makarchuk infolge einer Oberschenkelverletzung aus.

Auch interessant

Trotz des personellen Engpasses am Wochenende ist der 52-jährige Übungsleiter der Zweckeler mit der ersten Trainingswoche zufrieden. „Alle haben super mitgezogen. Wichtig ist es, jetzt weiterhin an unserer Fitness zu arbeiten“, erklärt Naumann. Dass er viel Wert auf die Fitness legt, erkennt man an seinen Trainingseinheiten. Vor jeder Einheit müssen seine Spieler fünf Kilometer um den Platz laufen.

SV Zweckel empfängt Wanne 11 zu einem Testspiel

Eine gute Grundkondition ist laut Naumann wichtig, weil die Bezirksliga-Staffel 14, in welcher der SV Zweckel antreten wird, stark sei. „Es ist aus meiner Sicht sogar die stärkste Bezirksligagruppe“, sagt der Ex-Profi.

Das nächste Testspiel absolvieren die Schwarz-Grünen bereits in der nächsten Woche. Am Donnerstag, 30. Juli, empfangen sie auf dem Platz an der Dorstener Straße den Landesligisten Wanne 11. Anstoß ist um 19.30 Uhr.