Gladbeck. Frauenvolleyball-Regionalligist TV Gladbeck hat eine Außen-/Annahmespielerin verpflichtet. Das ist nicht die einzige gute Nachricht für den TVG.
Eine weitere Planstelle im Kader ist besetzt: In Lisa-Marie Haas hat Frauenvolleyball-Regionalligist TV Gladbeck nun auch eine Außen-/Annahmespielerin gefunden. Und das ist nur eine gute Nachricht für den ehemaligen Zweitligisten um Trainer Waldemar Zaleski.
Lisa-Marie Haas wechselt vom Oberligisten STV Hünxe nach Gladbeck
Lisa-Marie Haas wechselt vom Oberligisten STV Hünxe an die Konrad-Adenauer-Allee in Gladbeck. „Mir hat sie von Anfang an gut gefallen“, sagt Waldemar Zaleski über Zugang Nummer sechs. Haas sei eine dynamische Spielerin, die sprunggewaltig sei, den Ball suche und über eine große Durchschlagskraft verfüge. „Lisa-Marie hat sich“, ist der erfahrene TVG-Coach überzeugt, „zur richtigen Zeit entschieden, eine Stufe höher zu gehen.“
Dass Haas bei den Blau-Weißen gelandet ist, ist der Anzeige zu verdanken, die die Gladbeckerinnen vor ein paar Wochen in den Sozialen Medien geschaltet haben. „Wir suchen Dich“, ist da zu lesen. Und: „Wir haben noch wenige Plätze in unserem Regionalliga-Kader frei. Wir suchen besonders Außen-Annahme/Diagonal-Spielerinnen.“ Haas hatte diesen Post gesehen - und sich beim TVG gemeldet. Danach ging alles schnell, so dass sie nun fest zum Team des Aufsteigers gehört, das sich längst auf die Saison in der Regionalliga West vorbereitet.
Saison 2020/2021 soll am 5./6. September beginnen
Eine weitere gute Nachricht nicht nur, aber auch für den TV Gladbeck gab es aus Düsseldorf. Das Land NRW hat bekanntlich die Corona-Schutzverordnung erneut gelockert. Ein wesentlicher Punkt: Die Personenbegrenzung beim Kontaktsport in der Halle wurde von zehn auf 30 erhöht. Zaleski: „Wir können ab sofort also mit der kompletten Mannschaft trainieren, das ist ein riesiger Schritt nach vorne.“
Allzu viel Zeit zur Vorbereitung bleiben den Blau-Weißen und den anderen Regionalliga-Teams gar nicht mehr. Denn nach wie vor sieht der Rahmenterminplan des Westdeutschen Volleyball-Verbandes (WVV) den Saisonauftakt am 5./6. September vor. Zaleski hält das für verfrüht, weil viele Spielerinnen erst Ende August aus dem Urlaub zurückkämen. „Wenn die dann sofort spielen müssen, ist das Verletzungsrisiko doch offenbar“, so der Coach.
TV Gladbeck hat nun sechs neue Spielerinnen an sich gebunden
Zaleski verweist in diesem Zusammenhang übrigens auf die 2. Basketball-Bundesliga, die in der vergangenen Woche entschieden hat, die Saison nicht wie ursprünglich geplant im September starten zu lassen, sondern erst Mitte Oktober. „Ich predige das seit Wochen“, so der Trainer des TV Gladbeck, „die Basketballer haben für mich die richtige Entscheidung getroffen.“
Lisa-Marie Haas ist, wie bereits erwähnt, die sechste neue Spielerin im Aufgebot der Regionalliga-Mannschaft des TVG. Zuvor hatten die Blau-Weißen Maren Vierhaus (Mittelblockerin, ATV Haltern), Lisa Schelonke (Libera, Tusem Essen), Elena Drake (Libera, TV Datteln), Mareet Maidhof (Mittelblock) und Lara Bittner (Zuspiel, beide eigener Nachwuchs) an sich gebunden.