Gladbeck. Fußball-A-Ligist FSM Gladbeck hat noch zwei Spieler verpflichtet und damit die Personalplanungen abgeschlossen. Der Trainer will nun aufsteigen.
Ginge es nach Engin Canikli, Trainer des Fußball-A-Ligisten FSM Gladbeck, dann könnte die neue Saison beginnen. Der Coach hat nämlich jetzt schon seinen kompletten Kader zusammen, obwohl es frühestens im September wieder um Punkte gehen wird.
FSM-Trainer Canikli peilt den Gewinn der Meisterschaft an
Zuletzt erreichte FSM Gladbeck eine schlechte Nachricht: Die Saison wurde wie erwartet abgebrochen, die Gladbecker müssen auch in der nächsten Spielzeit in der Kreisliga A antreten. Doch die soll die letzte Saison im Kreisoberhaus sein.
„Man weiß ja nie, wie andere Mannschaften aufrüsten, aber unser Ziel ist ganz klar die Meisterschaft“, erklärt Engin Canikli im Gespräch mit der WAZ. Er fügt aber gleich an: „Das Problem ist einfach, dass der Meister nicht aufsteigt und es weiterhin dieses blöde Relegationsspiel gibt. Da kann alles passieren.“
Hasim Erdogan wechselt vom BV Horst-Süd zu FSM Gladbeck
Um das Ziel, den Aufstieg in die Bezirksliga zu erreichen, hat Canikli in den vergangenen Wochen und Monaten viele Gespräche geführt. Mit Erfolg, FSM konnte viele neue Spieler verpflichten und gleichzeitig Akteure aus dem Kader vom Bleiben überzeugen. Die Brüder Gökhan und Efkan Aydin sowie Emre Sonmez konnte Canikli indes nicht halten, Apo Karadeniz hat sich kurzfristig gegen einen Wechsel entschieden.
Letzter Zugang ist Hasim Erdogan, welcher vom BV Horst-Süd an den Hartmannshof wechseln wird. Und auch mannschaftsintern wird es die eine oder andere Veränderung geben, erklärt der Übungsleiter: „Mert Kara wird in der neuen Saison unser Kapitän sein. Ich möchte, dass Spieler wie Mehmet Karabulut, Murat Aktas und Atif Akbaba sich ein wenig aus der Verantwortung in unserer Mannschaft zurückziehen, im Verein andere Aufgaben übernehmen, damit wir immer breiter aufgestellt sind.“
Oguzhan Kan spielte in der U19-Bundesliga für Oberhausen und Schalke
Vorerst für die Reserve wird in Zukunft Oguzhan Kan spielen. „Er wird sich fit halten und bei der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln. Wenn er fit wird, werde ich ihn auch bei mir einsetzen“; so Canikli, der auf Kan große Stücke baut. Kein Wunder: In der Jugend sammelte Kan nämlich Erfahrungen in der U19-Bundesliga für Rot-Weiß Oberhausen und den FC Schalke 04.
Der Kader von FSM Gladbeck im Überblick: Tor: Erol Altiok, Apo Karadeniz, Arthur Jagus; Abweh: Harun Cura, Enes Aldirmaz, Mert Yagli, Atif Akbaba, Murat Aktas, Hasim Erdogan, Ziya Besevli, Ersel Özkadam; Mittelfeld: Kutsal Türkel, Moritz Heidenreich, Serkan Köse, Mert Kara, Nasri Kilincarslan, Marcel Heidenreich, Mert Durmaz, Nasir Ljoki, Naim Yavuzaslan, Yakup Akbulut, Nüsretcan Yildirim; Angriff: Dokukan Turan, Emre Alkac, Gürol Cakir.