Gladbeck. Bei Rekordhitze fand im vergangenen Juli der Spendenlauf des VfL Gladbeck statt. 120 Aktive machten mit, es kam eine stattliche Summe zusammen.
Die Fun Runner des VfL Gladbeck haben bei ihrem Sommer-Spendenlauf am 25. Juli einmal mehr Geld für die Beleuchtung der Wittringer Marathonbahn gesammelt. Nun überreichten die VfLer Anja und Fredi Rückmann im Alten Rathaus die Spende an Bürgermeister Ulrich Roland (SPD).
Bei der Aktion kam erneut eine ziemlich stattliche Summe zusammen. Das Ehepaar Rückmann hatte nämlich exakt 1505 Euro in bar mitgebracht.
120 Aktive sind Ende Juli in Wittringen an den Start gegangen
Rund 120 Läuferinnen und Läufer, aber auch Spaziergänger und Walker, Wanderer sowie Nordic-Walker aus verschiedenen Vereinen waren im vergangenen Sommer bei Rekordhitze der Einladung der Fun Runner des VfL gefolgt und nahmen an dem mittlerweile schon traditionellen Lauf über die Ringallee teil. Nach dem Lauf, das ist gute Sitte, wurde nicht nur Geld gesammelt, sondern auch gegrillt, etwas getrunken und geklönt - schließlich ist der Spendenlauf längst zu einem Treffpunkt der Läuferszene geworden.
Erstmals gestartet wurde vor neun Jahren als Halloween-Lauf. Inzwischen tragen die Fun Runner den Spendenlauf aber immer im Sommer aus. Und das mit großem Erfolg: Insgesamt kamen bisher rund 13500 Euro zusammen. Mit diesem Geld wird die Beleuchtung der Marathonbahn finanziert.