Gladbeck. Der VfL Gladbeck hat für seinen Volksbank-Jugend-Schwimm-Cup einen frisch gebackenen Weltmeister gewonnen. Er wird beim Meeting Autogramme geben.
Der VfL Gladbeck hat für seinen 11. Volksbank-Jugend-Schwimm-Cup in Hannes Ocik einen frisch gebackenen Weltmeister gewonnen. Der Schlagmann des deutschen Ruder-Achters, der Anfang September bei der WM in Linz die Goldmedaille geholt hat, wird bei dem Meeting der VfLer, das am 12. und 13. Oktober im Hallenbad an der Bottroper Straße über die Bühne geht, vorbeischauen und Autogramme geben.
Ralf Steiger, Sprecher der Schwimmabteilung im VfL, lotste den aus Rostock stammenden Polizeimeister nach Gladbeck. „Hannes Ocik ist ein total lockerer Kerl, wir freuen uns auf seinen Besuch“, so Steiger über den Ausnahmeruderer, der sich zurzeit wie auch die Gladbecker Zweierbob-Weltmeisterin Annika Drazek auf Einladung der Deutschen Sporthilfe im „Club der Besten“ in Fuerteventura aufhält.
Ocik hat bereits zehn Goldmedaillen bei internationalen Meisterschaften gewonnen
Der Gewinn des WM-Titels vor ein paar Wochen war einer von bereits zahlreichen internationalen Erfolgen, die Hannes Ocik in seiner Karriere feiern konnte. Elf Goldmedaillen nennt der 28-Jährige sein Eigen, alleine drei holte er als Mitglied des Flaggschiffs des Deutschen Ruderverbandes bei Weltmeisterschaften. Anno 2016 nahm er zudem an den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro teil - und kehrte mit einer Silbermedaille aus Brasilien nach Deutschland zurück.
Vor nicht einmal zwei Jahren, am 8. Dezember 2017 um genau zu sein, wurde Ocik schließlich gemeinsam mit Johannes Weidenfeld, Felix Wimberger, Maximilian Planer, Torben Johannesen, Jakob Schneider, Malte Jakschik, Richard Schmidt und Steuermann Martin Sauer mit dem Award „Crew of the Year“ ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehrung. Denn dieser Preis wird jährlich vom Weltruderverband FISA verliehen und ging erstmals seit der Einführung an eine deutsche Rudermannschaft.
Hannes Ocik hat viel erlebt und kann viel erzählen
Der Mann kann also viel erzählen. Unter anderem kann Hannes Ocik auch davon erzählen, dass ein Topsportler - egal ob Ruderer oder Schwimmer - auch Rückschläge verkraften und immer wieder aufstehen muss.