Die Fußball-B-Jugend des BV Rentfort feierte den Derbysieg. Gegen den SV Zweckel gab’s einen 2:1-Sieg. Zunächst hatte der SVZ noch geführt.
Die B-Junioren des BV Rentfort feierten am ersten Spieltag der Kreisjugendliga A den Derbysieg. An der Hegestraße bezwang der BVR den SV Zweckel mit 2:1. Dabei hatte der Gast aus dem Stadtnorden zur Halbzeitpause noch mit 1:0 geführt.
A-Jugend, Kreisliga A
SSV Buer II - BV Rentfort 4:5 (1:4). „Es war kein Elfmeterschießen“, sagte Volker Quednau, der Trainer des BVR, mit Blick auf das Endergebnis.
Die Gäste erwischten einen Start nach Maß. Nach nur sechs Minuten traf Marius Wichert zur 1:0-Führung. Eine knappe Viertelstunde später erhöhte Noel Hollosi auf 2:0 (19.). Der Gastgeber steckte nicht auf und verkürzte noch vor dem Halbzeitpfiff auf 1:2 (38.). Die Antwort des BV Rentfort ließ nicht lange auf sich warten. Gleich zweimal schlug Finn Jorczik zu (40., 45.). Nach der Pause schraubte Niklas Horstmann das Ergebnis auf 5:1 in die Höhe (50.). Das sollte doch die Vorentscheidung sein – oder?
„Meine Jungs haben plötzlich das Fußballspielen eingestellt“, sagte Quednau. Konsequenz: Plötzlich stand es aus Rentforter Sicht nur noch 5:4. Drei schnelle Tore hatten die Bueraner wieder herangebracht (61., 64., 69.). Doch für einen Punktgewinn reichte es nicht mehr.
Erle 08 II - SV Zweckel 7:1 (3:0). Die A-Jugend des SV Zweckel hat ihren Saisonstart gründlich verpatzt. Nach 20 Minuten gerieten die Schwarz-Grünen bereits ins Hintertreffen. Zwei weitere Tore noch vor dem Halbzeitpfiff brachten bereits die Vorentscheidung (40., 44).
Auch in der zweiten Hälfte schafften es die Gladbecker nicht, die gegnerische Mannschaft vor Herausforderungen zu stellen. Die Erler spielten weiterhin nach vorne und erzielte in der Folgezeit noch vier weitere Treffer (52., 57., 75., 80.). Den Ehrentreffer für die Grünhemden zum zwischenzeitlichen 1:5 markierte Christian Wloch (59.). Endstand 1:7 - der Fehlstart in die neue Saison war damit perfekt.
B-Jugend, Kreisliga A
BV Rentfort - SV Zweckel 2:1 (0:1). Gleich zum Saisonstart hieß es Derbytime an der Hegestaße. Mit dem BV Rentfort und dem SV Zweckel trafen zudem zwei Mannschaften aufeinander, die sich hohe Ziele für die neue Saison gesteckt haben.
Die Gäste entschieden sich aus personellen Gründen für eine defensive Ausrichtung und lauerten auf Konter. Diese Taktik machte sich bezahlt, denn nach knapp 20 Minuten brachte Patrick Fink den SV Zweckel in Führung (22.). Das war auch der Halbzeitstand. Andreas Ciesla, Trainer des BV Rentfort, war - noch - bedient: „Die erste Halbzeit war enttäuschend.“
Ein Freistoß aus rund 40 Metern brachten in Halbzeit zwei den Ausgleich. „Bis zum Tor haben wir alles richtig gemacht“, sagte Ralf Wanka, der beim SV Zweckel interimsweise für die nicht anwesenden Trainer als Verantwortlicher fungierte. Bitter für den SV Zweckel, weil Fink vor dem Tor das 2:0 auf dem Fuß hatte.
Noch bitterer für den SVZ wurde es, als Bardhec Elezaj den BV Rentfort zehn Minuten später in Führung brachte. Bei dem Ergebnis blieb es auch, somit sicherte sich der BV Rentfort drei Punkte. Wanka resümiert: „Auf diese Art und Weise kann man nicht verlieren.“
Für den SV Zweckel steht am nächsten Wochenende das Spiel gegen Erle 08 I auf dem Programm. Die Erler sind mit einem 3:1-Sieg über Horst 08 II gestartet. Für den BV Rentfort geht es zum VfB Kirchhellen, der bei SW Gelsenkirchen-Süd mit 1:3 den Kürzeren zog.