Die Schwimmabteilung des VfL Gladbeck meldet für sein Trainerteam einen Zugang: Mit Marcel Karow soll noch zielgerichteter gearbeitet werden.

Die Schwimmabteilung des VfL Gladbeck meldet für sein Trainerteam einen Zugang: Marcel Karow wechselt zum 1. Dezember 2019 vom Swim-Team TuS 1859 Hamm zu den Rot-Weißen. „Ziel der Schwimmabteilung ist es“, erläutert deren Sprecher Ralf Steiger, „mit ihm die Spitzengruppe im Leistungssegment noch zielgerichteter trainieren zu können.“

Eine Verbindung nach Gladbeck und zum VfL hatte Marcel Karow schon seit vielen Jahren. Während seiner aktiven Zeit kreuzten sich seine und Jessica Steigers Wege viele Male. Der 29 Jahre junge Sport- und Fitnesskaufmann war nämlich rund 15 Jahre lang als Leistungsschwimmer unterwegs. Unter anderem gewann Karow zwei Bronzemedaillen bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, und bei einer Kurzbahn-DM landete er einmal über 200m Lagen auf dem sechsten Platz.

Marcel Karow genießt in Hamm einen guten Ruf

Das neue Trainerteam des VfL Gladbeck: Sandra Steiger, Marcel Karow, Harry Schulz und Anja Dombrowa (v. li.).
Das neue Trainerteam des VfL Gladbeck: Sandra Steiger, Marcel Karow, Harry Schulz und Anja Dombrowa (v. li.). © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Im Anschluss an seine Karriere als Leistungsschwimmer blieb Marcel Karow seiner Heimatstadt Hamm und dem Swim-Team weiter treu. Seine Fitnesstrainer-B-Lizenz war natürlich die beste Voraussetzung dafür, das Swim-Team, nun vom Beckenrand aus, als Leistungssport-Trainer Schwimmen zu führen.

Marcel Karow war mehr als fünf Jahre lang Trainer des Swim-Teams TuS 1859 Hamm. Er genießt bei seinem Heimatverein einen außerordentlich guten Ruf. „Wir lassen ihn nur ungern gehen“, betonte etwa Holger Wissemann, Abteilungsvorsitzender der Schwimmabteilung im TuS 1859 Hamm. „Aber wir haben absolutes Verständnis für seine Entscheidung.“ Und Sascha Peters, stellvertretender Abteilungsleiter im Hammer Verein, ergänzte: „Bei aller Betroffenheit freuen wir uns natürlich auch mit Marcel. Zwischen ihm und dem Swim-Team gibt es eine sehr innige Beziehung, die auch nach seinem Wechsel bestehen bleiben wird.“

Sandra Steiger wird sich künftig stärker um den Nachwuchs kümmern

Ralf Steiger betonte gegenüber der WAZ: „Die Einladung des VfL Gladbeck, von Hamm hierher zu wechseln, nahm Marcel gerne an. Im Rahmen der Vorbereitung von Jessica Steiger mit VfL-Cheftrainer Harry Schulz auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio hat er die Chance, vieles hinzuzulernen und sich weiterzuentwickeln.“

Zukünftig einen neuen Schwerpunkt setzen kann sich, auch das ermöglicht der Wechsel Karows zum VfL Gladbeck, Sandra Steiger. Die Teilnehmerin an den Olympischen Spielen von Los Angeles 1984 wird sich ab Dezember verstärkt dem talentierten Nachwuchs der Rot-Weißen widmen.