Gladbeck. Der Schultendorfer Tischtennis-Nachwuchs bereitet sich auf die neue Saison vor. Aus diesem Anlass schaut ein Ex-Bundestrainer in Gladbeck vorbei.
Unter der Regie von Martin Adomeit absolviert der Nachwuchs des Tischtennisvereins Grün-Weíß Schultendorf am Montag und Dienstag, 26./27. August, ein Trainingslager zur Vorbereitung auf die neue Saison. Der Leiter des Camps führte einst die deutschen Frauen zum Gewinn des EM-Titels.
Adomeit hat schon häufiger die Jugendlichen der Grün-Weißen auf die Saison vorbereitet. 2012 war der erfahrene Trainer erstmals in an der Woorthstraße zu Gast. Thomas Lobitz, seinerzeit 2. Vorsitzender (inzwischen Jugendleiter), sagte damals: „Unsere Erwartungen an dieses Spezialtraining wurden in keinster Weise enttäuscht. In zwei Gruppen wurde jeweils zwei Stunden lang mit über 20 begeisterten Nachwuchsspielern ein Training veranstaltet, bei dem alle Nachwuchsspieler aber auch unser Trainerteam eine Menge lernen durften.“ Wegen der guten Resonanz sei geplant, dieses Training in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.
Jungen 18 des TTV GW Schultendorf sind in die NRW-Liga aufgestiegen
Diesen Worten folgten Taten, Adomeit schaute immer mal wieder in Schultendorf vorbei. So nun auch wieder am 26. und 27. August. Das Trainingslager findet jeweils ab 9 Uhr in der Halle an der Woorthstraße statt.
Der Nachwuchs der Schultendorfer war in der jüngeren Vergangenheit sehr erfolgreich. Aushängeschild sind die Jungen 18. Alex Knigge, Onur Karamese, Niklas Lobitz, Carlo Nowoczin, Justus Palotz und Christopher Vollmert feierten in der vergangenen Saison den Aufstieg in die NRW-Liga.
Martin Adomeit ist auch als Vereinstrainer erfolgreich gewesen
Martin Adomeit war von 1997 bis 2000 Bundestrainer der Damen und des weiblichen Nachwuchses. Unter anderem führte er die deutschen Frauen bei der Europameisterschaft 1998 zu Gold und zwei Jahre später zu Silber. Von 2004 bis 2007 arbeitete er als Nationaltrainer und Sportdirektor in Luxemburg.
Auch als Vereinstrainer war Adomeit sehr erfolgreich. Er zeichnete etwa 13 Jahre lang für die Frauen des TuS Jahn Soest in der Ersten Bundesliga verantwortlich.