Gladbeck. In der ersten Runde des Kreispokals schaltete Fußball-B-Ligist Schwarz-Blau Gladbeck das klassenhöhere Team Firtinaspor Gelsenkirchen aus.
Schwarz-Blau Gladbeck hat im Kreispokal die zweite Runde erreicht. Der B-Ligist aus dem Süden unserer Stadt bezwang am Donnerstagabend Firtinaspor Gelsenkirchen auf dem Platz am Hartmannshof mit 3:1 (0:0).
Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Dennis Eickelkamp in der 54. Minute Schwarz-Blau Gladbeck gegen den klassenhöheren Gast mit 1:0 in Führung. Eine knappe Viertelstunde später glichen die Gelsenkirchener durch Engin Polat aus. Florian Simon sorgte aber in der 72. Minute für das 2:1. Die Entscheidung fiel schließlich in der zweiten Minute der Nachspielzeit: Ibrahim Ali Khan traf zum 3:1 für die vom ehemaligen Zweckel-Coach Mike Theis trainierten Gladbecker.
BV Rentfort trägt sein Erstrundenspiel erst am 15. August aus
Theis war äußerst angetan von der Vorstellung seiner Mannschaft. „Wir haben hochverdient gewonnen, das sagte auch der gegnerische Trainer.“ Ihm habe imponiert, dass das Team nach dem Ausgleich nicht eingebrochen sei. „Das“, so der Übungsleiter, „passiert in Spielen gegen klassenhöhere Mannschaft ja dann oft.“ Es sei immer ein überragendes Gefühl, in einem Pflichtspiel gegen einen klassenhöheren Gegner zu gewinnen. Theis: Das gibt uns Selbstbewusstsein.“
Damit haben bereits drei Gladbecker Mannschaften, Schwarz-Gelb Preußen, FSM und Schwarz-Blau, die zweite Runde im DFB-Pokalwettbewerb auf Kreisebene erreicht. Auch Bezirksligist SV Zweckel ist per Freilos qualifiziert. Bezirksligist BV Rentfort muss seine Erstrundenpartie gegen die DJK TuS Rotthausen noch austragen. Angesetzt worden ist dieser Vergleich für Donnerstag, 15. August. Anstoß auf der Platzanlage „Auf der Reihe“ in Gelsenkirchen ist dann um 19.30 Uhr.