Gladbeck. Der VfB Kirchhellen ist der Bezirksliga 9 zugeordnet worden. Auf die Duelle mit dem Aufsteiger freut sich Rentforts Trainer Lehmann besonders.

Freut sich Marcel Lehmann auf diese beiden Spiele eigentlich ganz besonders? „Ja, das kann man so sagen“, sagt der Trainer des BV Rentfort, der in der neuen Bezirksliga-Saison auch auf den VfB Kirchhellen trifft. Und das sind für Lehmann besondere Spiele. Zur Erklärung: Er ist im Dorf zu Hause und war insgesamt 25 Jahre lang für den VfB als Spieler und Trainer aktiv.

Am gestrigen Montag hat der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen die überkreisliche Staffeleinteilung. Aufsteiger VfB Kirchhellen wurde der Staffel 9 zugeteilt - damit geht’s auch gegen Lehmanns BV Rentfort. Der betont: „Ich finde es schön, dass Kirchhellen in unsere Gruppe gekommen ist. Dann haben wir in der neuen Saison vier sehr schöne Spiele, zwei gegen Zweckel und zwei gegen den VfB.“

Marcel Lehmann erwartet eine spannende Bezirksliga-Saison

Der VfB Kirchhellen gewann das Entscheidungsspiel gegen die SG Eintracht Gelsenkirchen und feierte damit den Aufstieg in die Bezirksliga.
Der VfB Kirchhellen gewann das Entscheidungsspiel gegen die SG Eintracht Gelsenkirchen und feierte damit den Aufstieg in die Bezirksliga. © Felix Hoffmann | Felix Hoffmann

Lehmann steht nach wie vor mit vielen Akteuren und Verantwortlichen aus Kirchhellen in Kontakt, „viele Spieler aus der Ersten des VfB zählen zu meinem Freundeskreis“, verrät der BVR-Trainer. Ehrensache daher, dass er die beiden Duelle in der Runde 2019/2020 gewinnen möchte - wie in der vergangenen Saison den Vergleich im Kreispokal. „Das war mein erstes Pflichtspiel als Rentforter Trainer“, erinnert sich Marcel Lehmann. Und: „Wir haben mit Ach und Krach 2:0 gewonnen.“

Marcel Lehmann erwartet übrigens eine spannende Saison. „Die Liga wird nicht schwächer“, so der Trainer des BVR, „das sieht man ja schon an den Namen.“

Mehrere Vereine haben Oberliga-Vergangenheit

In der Tat haben ja nicht nur der VfB Kirchhellen und der SV Zweckel Oberliga-Vergangenheit, sondern beispielsweise auch der VfB Hüls oder der SC Hassel. Den SCH erwartet Marcel Lehmann übrigens wieder ganz weit vorne, wie auch den FC Marl und den SV Vestia Disteln.