Berlin/Gladbeck. Für Moritz Nicolas, Torwart von Union Berlin, hat das Abenteuer Bundesliga begonnen. Er spielte einst bei Adler Ellinghorst und beim SV Zweckel.

Für Moritz Nicolas, neuer Torwart von Union Berlin, hat jetzt das Abenteuer Fußball-Bundesliga begonnen. Der 21-Jährige, der in Gladbeck geboren wurde und einst seine Karriere bei Adler Ellinghorst und dem SV Zweckel begann, hat mit dem Erstliga-Aufsteiger aus der Hauptstadt am gestrigen Sonntag ein Kurztrainingslager in Bad Saarow bezogen.

50 Fans gucken in Köpenick beim Trainingsauftakt zu

Zuvor hatte die Berliner Mannschaft in Köpenick eine erste Übungseinheit unter der Regie von Aufstiegstrainer Urs Fischer absolviert - mit insgesamt sieben Zugängen. Dabei handelte es sich um Florian Flecker (TSV Hartberg), Julius Kade (Hertha BSC), Robert Andrich (1. FC Heidenheim), Anthony Ujah(1. FC Mainz 05), Sheraldo Becker (ADO Den Haag), Keven Schlotterbeck (SC Freiburg) und eben Moritz Nicolas (Borussia Mönchengladbach). 50 Fans guckten bei rund 30 Grad zu, außerdem etliche Medienvertreter.

Nicolas ist von Borussia Mönchengladbach an Union Berlin ausgeliehen

Moritz Nicolas begann seine Karriere bei Adler Ellinghorst und dem SV Zweckel.
Moritz Nicolas begann seine Karriere bei Adler Ellinghorst und dem SV Zweckel. © Funke Foto Services | Lars Heidrich

Der 21 Jahre junge Gladbecker hatte bei den Fohlen vom Bökelberg, für die er in der U23 in der Regionalliga West aktiv war, seinen Vertrag bis Juni 2023 verlängert und war dann an Union Berlin ausgeliehen worden. „Es war unser und Moritz‘ gemeinsamer Wunsch, dass er bei einem anderen Club eine größere Chance auf Spielpraxis bekommt und wir sind überzeugt, dass dies bei Union der Fall sein wird“, so Sportdirektor Max Eberl im Mai zum Wechsel des Keepers. Und weiter: „Er ist weiter Bestandteil unserer Zukunftsplanungen auf der Torhüterposition, deshalb haben wir den Vertrag mit ihm verlängert und uns die Option gesichert, ihn nach einem Jahr vorzeitig zu uns zurückzuholen.“

Nicolas kam zu Einsätzen in diversen U-Nationalmannschaften

Nach seiner Zeit in Gladbeck war Moritz Nicolas für den VfB Hüls und Rot-Weiß Essen aktiv, ehe er 2015 zu Borussia Mönchengladbach wechselte. Dort kam er zu 75 Einsätzen in der Regionalliga-Mannschaft der Fohlen, bei fünf Pflichtspielen der Profis stand er im Aufgebot, außerdem schaffte es Nicolas bei der Borussia vom Niederrhein in die U19-, U20 und U21-Nationalmannschaft.