Gladbeck. Sport im Park erlebt in Gladbeck eine Neuauflage. Bis Ende August macht der Stadtsportverband umsonst und draußen Bewegungsangebote.

Von Thomas Dieckhoff

Die Aktionsreihe Sport im Park erlebt nach ihrem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr eine Neuauflage. Bis Ende August macht der Stadtsportverband (SSV) um Walter Pietzka im Stadtgebiet allen Gladbeckerinnen und Gladbeckern verschiedene Bewegungsangebote. „Jeder kann mitmachen“, sagt Brigitte Frericks-Bösch, stellvertretende SSV-Vorsitzende, „die Angebote sind komplett kostenlos

Zumba und Step Aerobic sind neu im Angebot

Walter Pietzka ist der Vorsitzende des Stadtsportverbands Gladbeck.
Walter Pietzka ist der Vorsitzende des Stadtsportverbands Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

Neu im Angebot sind Zumba und Step Aerobic - der TV Einigkeit stellt für diese beiden Gruppen wie auch für den Lauftreff die Übungsleiter. Brigitte Frericks-Bösch berichtet: „Der TV Einigkeit hat uns schon im vergangenen Jahr unterstützt und konnte nach dem Ende der Aktion Sport im Park eine neue Laufgruppe gründen.“ Weggefallen ist dafür das Angebot Kickboxen und Selbstverteidigung, das eine vergleichsweise schwache Resonanz erfahren hat.

Alle Angebote der Reihe Sport im Park im Überblick - montags: Yoga (10 bis 11 Uhr, Rathauspark); Krafttraining ohne Geräte/Gehe an deine Grenzen (17.30 bis 18.30 Uhr, Nordpark); dienstags: Sportabzeichen (ab 17 Uhr, Stadion); mittwochs: Lauf dich fit (8 Uhr, Stadion), Von der Couch in den Turnschuh (16.30 bis 17.30 Uhr, Nordpark), Zumba (19 bis 20 Uhr, Stadion); freitags: Stepp Aerobic (19 bis 20 Uhr, Stadion).

Übungsleiter tragen grüne Shirts

Brigitte Frericks-Bösch betont, dass alle Angebote bei fast jedem Wetter stattfinden. Die Übungsleiter, die auch als Ansprechpartner dienen, seien in der Regel an grünen ELE-T-Shirts zu erkennen.