Der BV Rentfort sicherte sich am Sonntag den ersten Platz in der Kreisliga B und verzichtete nun auf den Aufstieg in die Kreisliga A.

Am Sonntag wurde beim BV Rentfort III die Meisterschaft der Kreisliga B noch groß gefeiert. Am Montagmorgen verkündete der frischgebackene Meister um Trainer Daniel Griese auf der teameigenen Facebook-Seite, dass man auf den Aufstieg verzichten würde.

Es war das Spiel um die Meisterschaft der Kreisliga B gegen Westfalia Buer. Der Vize-Meister hätte den unbequemen Weg der Relegation gehen müssen. Diesen Weg muss Buer nun nicht gehen und steigt direkt auf. Griese erklärt im Gespräch mit der WAZ: „Wir haben das als komplettes Team entschieden und die Entscheidung tragen wir auch mit der ganzen Mannschaft. Das hätten wir auch, wenn die Abstimmung anders geendet wäre.“

Abstimmung um den Aufstieg

Am Ende war es in der internen Abstimmung nämlich ein knappes Ding: 15 Stimmen standen für den Verbleib in der Kreisliga B, 13 Stimmen für einen Aufstieg. Griese: „Das hat die Mannschaft so entschieden und das ist auch absolut in Ordnung.“ Lachender Dritter ist nun Schwarz-Blau Gladbeck. Die Gladbecker dürfen wohl als Tabellendritter ein Relegationsspiel gegen den Vize-Meister der anderen Kreisliga B austragen. Das ist die zweite Mannschaft von Westfalia Gelsenkirchen.