Gladbeck. . Die Barbara-Stiftung und der Tennisclub haben ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt, um sozial schwache Familien zu unterstützen.
Spiel, Satz und Sieg für den guten Zweck heißt es am 7. Juli beim Tennisclub Rentfort. An dem Sonntag findet von 11 bis 16 Uhr auf der Anlage an der Karl-Arnold-Straße ein großer Aktionstag zugunsten der Barbara-Stiftung statt. Von den Erlösen des Tages werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus sozialschwachen Familien unterstützt.
2018 gründete Christian Enxing die gemeinnützige Stiftung. Zusammen mit seiner verstorbenen Ehefrau Barbara entstand einst die Idee, sich im Bereich Bildung in Gladbeck zu engagieren. Im September letzten Jahres wurde der Wunsch schließlich in die Tat umgesetzt. Ein zentrales Ziel der Stiftung ist es, junge Menschen auf ihrem Bildungsweg zu ermutigen und bei einer Notlage finanziell zu helfen.
Tennislehrer liefern sich ein Duell
Für den ersten Aktionstag haben die verantwortlichen Organisatoren der Barbara-Stiftung und des Tennisclubs in den zurückliegenden Wochen häufig zum Telefonhörer gegriffen, telefoniert, Kontakte spielen lassen und Hände dankend geschüttelt. Herausgekommen ist ein Programm, das sich bei einer Premiere durchaus sehen lassen kann. So werden zum Beispiel die beiden bekannten Tennislehrer vom TC Rentfort, Rambod Pourziai und Sven Bendlin, am Aktionstag die Schläger schwingen und ein Showmatch veranstalten. Die jungen und älteren Gäste dürfen und sollen aber nicht nur mit ihren Augen links und rechts abwechselnd die Ballwechsel verfolgen. Wer möchte darf sich nämlich auch selbst sportlich betätigen.
In ihrer Funktion als Trainer geben die beiden Herren den interessierten Besuchern auf dem roten Sand eine kleine Unterrichtsstunde im „ABC des Tennis“, wie Pourziai es nennt. Allzu sehr möchte er sich nicht in die Karten schauen lassen, aber auf spielerische Überraschungen dürfen sich die Gäste bestimmt freuen.
Geplant sind zusätzlich der Aufbau einer Hüpfburg und der Einsatz des Kinderspielmobils. Beide werden sich voraussichtlich aus Platzgründen auf der Parkfläche vor der Tennisanlage befinden. Für optische und musikalische Showeinlagen sorgen zwei Tanzgruppen mit Ballettlehrerin Valentina Spadoni aus der Musikschule auf dem „Centre Court“, also auf Tennisplatz 1, der Anlage. Auch die Buchhandlung Humboldt ist beim Aktionstag mit von der Partie.
Schalke-Trikot wird versteigert
Viele weitere Überraschungen sind geplant, die die Organisatoren allerdings noch nicht alle verraten möchten. Einen kleinen Höhepunkt lässt sich Christian Enxing dann doch noch entlocken: „Es wird ein signiertes Schalke-Trikot versteigert.“
Der sportliche Ehrgeiz ist bei den Organisatoren der Barbara-Stiftung und dem TC Rentfort jedenfalls jetzt schon geweckt. In den kommenden Wochen werden sie weiterhin kräftig die Werbetrommel rühren. „Die ersten Rückmeldungen sind durchweg positiv“, meint Agnes Stappert vom Stiftungsrat der Barbara-Stiftung.