. Die Saison geht auf die Ziellinie: In der Fußball-Kreisliga B sind längst noch nicht alle Entscheidungen gefallen.

Sportfreunde Bulmke II – BV Rentfort III. Die Fußballsaison 2018/2019 neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. Vor entscheidenden und wichtigen Spielen steht der BV Rentfort III, der seit vergangenen Sonntag Tabellenführer der Kreisliga B ist. Der ehemalige Spitzenreiter Westfalia Buer verlor sein Spiel bei Hansa Scholven überraschend mit 4:5 und ist nun, drei Spieltage vor Schluss, der erste Verfolger der Rentforter.

Doch: Möchte der BV Rentfort III überhaupt aufsteigen? Daniel Griese, Trainer der Rentforter, gibt sich hierbei gelassen, aber auch genervt: „Das besprechen wir intern in der Mannschaft, wenn es soweit ist. Dass sich aber andere Trainer schon bei Facebook äußern und behaupten, dass wir überhaupt nicht aufsteigen wollen, ist ein Unding. Das ist unfair und respektlos.“

Zweitbeste Rückrundenmannschaft

Sonntag (13.15 Uhr) gastieren die Rentforter bei der zweiten Mannschaft der Sportfreunde Bulmke. Keine leichte Aufgabe, das weiß auch Griese: „Bulmke ist hinter uns die zweitbeste Rückrundenmannschaft. Das Spiel wird entscheidend sein.“ Im Hinspiel trennten sich beide Teams noch 2:2-Unentschieden, nun wären drei Punkte mehr als wichtig. „Wenn wir Sonntag gewinnen, können wir um einiges entspannter in die letzten Spiele gehen“, ist sich Griese sicher. Zunächst geht es gegen F.S.M. II und dann im Showdown gegen Westfalia Buer. „Wir fokussieren uns jetzt aber zunächst auf Sonntag. Auf andere Teams müssen wir sowieso nicht mehr schauen“, sagt Griese.

VfB Kirchhellen III – SuS Schwarz-Blau Gladbeck. Neun Punkte braucht Schwarz- Blau Gladbeck aus den letzten drei Spielen. Dann sind zumindest die eigenen Hausaufgaben erledigt. Gleichzeitig müsste Westfalia Buer aber noch zwei Spiele verlieren, damit der Traum vom Aufstieg in die Kreisliga A bleibt.

Derby zwischen FSM II und Wacker

Die Chance für all das ist zwar da, jedoch sehr gering. Trotzdem werden die Gladbecker auch beim kommenden Spiel beim VfB Kirchhellen II (So. 13 Uhr) die Hoffnungen nicht aufgeben und auf drei Punkte spielen. Kirchhellen spielte in der letzten Woche 2:2-Unentschieden gegen den SV Zweckel II, Schwarz-Blau wurde seiner Favoritenrolle gerecht, gewann bei Absteiger TSV Feldhausen mit 6:0. Die Favoritenrolle ist zwar klar verteilt, aber dieser muss Schwarz-Blau auch gerecht werden.

F.S.M. Gladbeck II – Wacker Gladbeck. Das war ein Sonntag zum Vergessen für Wacker Gladbeck und es kann eigentlich nur besser werden. Bei den Sportfreunden Bulmke II kamen die Gladbecker ordentlich unter die Räder, spielten aber auch mehr als 70 Minuten in doppelter Unterzahl.

Personell besser bestückt


„Personell wird es am Sonntag aber besser aussehen“, war sich Ahmet Fidan schon nach der Begegnung in Bulmke sicher. Sonntag (15 Uhr) gastieren die Gladbecker bei F.S.M. Gladbeck II. Diese haben sich gerade gerettet und werden auch in der nächsten Saison in der Kreisliga B spielen.