Aachen. . Am achten Spieltag der Regionalliga-Saison feierten die Volleyballerinnen des TV Gladbeck ihren ersten Sieg. Was TVG-Trainer Zaleski dazu sagte.
Na also, es geht doch: Am achten Spieltag der Regionalliga-Saison feierten die Volleyballerinnen des TV Gladbeck ihren ersten Sieg. Dank des 3:0-Erfolgs beim PTSV Aachen II gaben die Blau-Weißen die Rote Laterne des Tabellenletzten an den Gegner ab.
PTSV Aachen -
TV Gladbeck
0:3
Satzergebnisse: 24:26, 16:25, 17:25.
TV Gladbeck: Hoppe, Kuipers, Frohleiks, Rietz, Aslan, Smaniotto, Sobieraj, Kaiser.
„Dieser Erfolg“, sagte Waldemar Zaleski, der Trainer des TVG, „tut uns allen gut.“ Die Mannschaft, lobte er, habe sich für eine engagierte Leistung belohnt. „Die Mädels“, so Zaleski unmittelbar nach Spielende weiter, „sind sehr happy.“ Der Trainer war es logischerweise auch.
Dabei schien das Spiel in Aachen unter keinem guten Stern zu stehen. Leonie Thiele musste nämlich infolge von Knieproblemen passen. Zaleski stand somit nur ein achtköpfiger Kader zur Verfügung. Der allerdings bot am Sonntagabend die bisher beste Saisonleistung. Insbesondere die Annahme - bislang ein Schwachpunkt beim TV Gladbeck - funktionierte prächtig. „Das war heute mitentscheidend“, sagte Zaleski, der bereits im ersten Durchgang einen in allen Elementen stark auftrumpfenden TVG gesehen hatte.
TV Gladbeck stellt Anschluss an Lüdinghausen her
Im zweiten Satz ließen die Gäste nicht nach. Sie gingen gleich in Führung und agierten am Netz wie insgesamt im Angriff sehr aggressiv. Die Aachenerinnen kämpften zwar, dem Druck des TVG hielten sie aber nicht stand. Gleiches gilt für den dritten Durchgang. Zaleski: „Ich habe den Mädels in den Auszeiten gesagt, Aachen ist psychisch fast am Boden und dass sie den Druck hochhalten sollen.“
Die Gladbeckerinnen taten genau das und gewannen schließlich auch den dritten Satz und damit das Spiel. Durch die drei Punkte hat der TVG nun fünf Zähler auf dem Konto und den Anschluss an den SC Union Lüdinghausen (sechs Punkte) und den SC 99 Düsseldorf (sieben) hergestellt.