Nach der 0:2-Niederlage gegen den FC Marl am Sonntag legte der Trainer sein Amt nieder. Zweckel steckt auch in der Bezirksliga im Abstiegskampf.

Mike Theis, Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Zweckel, ist nach der 0:2-Niederlage gegen FC Marl am Sonntag zurückgetreten. Darüber informierte der Übungsleiter den Vorstand des Vereins im Anschluss an die Partie, am Montagabend machte es der Klub offiziell. Nach dem Abstieg aus der Landesliga im Sommer liegt der SVZ derzeit mit neun Punkten aus 13 Spielen erneut auf einem Abstiegsplatz.

„Er hatte sich das Ziel gesetzt, gegen die Mitkonkurrenten mindestens drei Punkte aus den letzten drei Spielen zu holen. Das ist leider nicht zustande gekommen und der Trainer der 1. Mannschaft des SV Zweckel zieht hieraus seine persönlichen Konsequenzen“, heißt es auf der Homepage des Vereins.

Theis hatte die Mannschaft im Jahr 2016, als sie in der Westfalenliga abgeschlagen war, übernommen und musste in der vergangenen Saison auch den Abstieg aus der Landesliga miterleben. Zu Beginn dieser Spielzeit wollte der Verein mit ihm und einer jungen Mannschaft, deren Durchschnittsalter knapp über 20 Jahre liegt, einen kompletten Umbruch schaffen. „In den vergangenen Wochen wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass es für das Team auf Grund diverser Verletzungen schwierig war, konstant gute Leistungen zu bringen. Das hat sich bis zum letzten Sonntag nicht geändert, denn Mike Theis musste auf Grund der Personalnot neben Ramadan Khodr und Jan Schwers mit Robin Karsten und Timon Reschke noch zwei weitere A-Junioren in das Aufgebot holen, um zumindest zwei oder drei Auswechselspieler zur Verfügung zu haben“, erläuterte der Verein. Ausführlicher Bericht folgt.