Gladbeck. . Der Gladbecker Daniel Dudek hat einst für Zweckel gespielt. Inzwischen ist er für den BVB aktiv. Zurzeit nimmt er an einem DFB-Torwartcamp teil.

Er ist gebürtiger Gladbecker und hat einst für den SV Zweckel Fußball gespielt. Daniel Dudek, 13 Jahre jung und Schlussmann der U15 von Borussia Dortmund, absolviert gerade im Sportcentrum Kaiserau ein Torwartcamp des Deutschen Fußball-Bundes.

„Ich wollte nicht, dass er Torwart wird“, sagt Rafael Dudek, Daniels Vater. Begründung? „Weil man immer der Schuldige ist.“ Rafael Dudek weiß, wovon er spricht. Schließlich war er Keeper bei der SG Wattenscheid 09 und bei der TSG Sprockhövel zu Oberligazeiten.

Karrierestart an der Dorstener Straße

Die Karriere von Daniel Dudek begann an der Dorstener Straße in Zweckel. Unter der Regie seines Vaters absolvierte er zusammen mit Moritz Nicolas, der inzwischen beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach die Nummer drei ist, das Torwarttraining. Das Talent wechselte schließlich zum FC Schalke 04. „Es herrschte dort immenser Druck, dem Daniel nicht standhalten wollte. Deshalb entschied er sich dazu, sich Rot-Weiß Essen anzuschließen“, sagt Rafael Dudek. Und weiter: „Daniel entwickelte sich dort schlagartig. Ich glaube, das lag daran, dass der Druck und die Konkurrenz weniger wurde.“

Viele Vereine wurden auf ihn aufmerksam. Dudek, der die Gesamtschule Buer-Mitte besucht, schloss sich schließlich dem BVB an. „Für uns ist klar, dass die Schule an erster Stelle steht. Es ist noch ein weiter Weg bis zum Profigeschäft, weshalb die Schule nicht in den Hintergrund geraten darf“, betont Rafael Dudek.

Dudeks Leistungen in der Schule müssen stimmen

Viermal in der Woche wird in Dortmund trainiert. Samstags finden normalerweise die Spiele in der Regionalliga West statt. Während seine Freunde in der Freizeit etwas unternehmen, steht Daniel Dudek also auf dem Fußballplatz.

Vater Rafael Dudek: „Ich begleite Daniel im Fußballgeschäft. Denn mit 13 oder 14 Jahren kann man noch nicht selbstständig solche Entscheidungen treffen, wie sie der Fußball erfordert. Daher versuche ich, ihn in die richtige Richtung zu lenken und ihm ein paar Tipps zu geben.“ Fest steht: Die Leistungen in der Schule müssen stimmen.

Dudek hat im Nachwuchscup nur neun Tore kassiert

In der vergangenen Saison glänzte die Dortmunder Mannschaft um Daniel Dudek im C-Junioren-Nachwuchscup. Der BVB belegte den ersten Tabellenplatz mit 64 Punkten aus 22 Spielen. Daniel Dudek musste nur neunmal hinter sich greifen: Eine Bilanz, die für ihn spricht.