Wattenscheid. . Über einen hochkarätigen Zugang darf sich die Leichtathletikabteilung des TV Gladbeck freuen: Alyssa Tagbo schließt sich den Blau-Weißen an.
Ein Toptalent schließt sich zur neuen Leichtathletik-Saison dem TV Gladbeck an. Alyssa Tagbo, die bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Wattenscheid gerade im Weitsprung die Gold- und im Hochsprung die Silbermedaille gewonnen hat, verriet am Rande der Titelkämpfe, dass sie künftig nicht mehr für den OSC Rheinhausen, sondern für den TVG starten wird.
„Alyssa“, so Heiner Preute, Leiter der Leichtathletikabteilung und Trainer im TVG, über die 15-Jährige „ist eines der Mehrkampf-Toptalente in Deutschland.“ Tagbo trainiere schon seit längerer Zeit regelmäßig bei den Blau-Weißen mit. Preute betont: „Sie fühlt sich bei uns sauwohl.“
Tagbo gewinnt bei der U16-DM Gold und Silber
Bei den Titelkämpfen in Wattenscheid räumte der Zugang des TV Gladbeck gleich zweimal ab - und das innerhalb kürzester Zeit. Zunächst stellte sich Alyssa Tagbo im Lohrheidestadion im Weitsprung der nationalen Konkurrenz. In dem Wettbewerb knackte sie erstmals die 6,00-Meter-Marke - 6,02 Meter bedeuteten Platz eins. Zunächst jedenfalls.
Die 15-Jährige stieg nämlich vorzeitig aus dem Wettkampf aus, um im Hochsprung-Wettbewerb antreten zu können. In ihm meisterte sie 1,71 Meter - das bedeutete ebenfalls eine persönliche Bestleistung und den überraschenden Gewinn der Silbermedaille. Und während der Hochsprung-Wettkampf noch lief, erfuhr Alyssa Tagbo, dass sie tatsächlich im Weitsprung Gold gewonnen hatte.
Tagbo startet nun bei der Mehrkampf-DM in Wesel
„Mit einem guten Weitsprung-Ergebnis habe ich geliebäugelt“, so Alyssa Tagbo später zu leichtathletik.de. Und weiter: „Ich stand mit meinem Sprung über 5,98 Metern ja auch an Platz eins der DLV-Bestenliste. Aber der Hochsprung war für mich einfach das i-Tüpfelchen.“
Die Saison ist für die erfolgreiche Sportlerin mit den Deutschen U16-Meisterschaften im Wattenscheider Lohrheidestadion noch längst nicht beendet. Am nächsten Wochenende stehen nämlich die nationalen Mehrkampf-Titelkämpfe auf dem Programm. Insbesondere nach ihrem Hochsprung-Ergebnis fahre sie „mit einem richtig guten Gefühl zu den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften“. Bei ihrem Heimspiel in Wesel dürfte die zukünftige Athletin des TV Gladbeck bei der Medaillenvergabe ein ganz kräftiges Wörtchen mitsprechen.
Im vergangenen Jahr wurde Tagbo DM-Vierte
Im vergangenen Jahr, bei den „Deutschen“ in Filderstadt, verpasste Alyssa Tagbo den Sprung auf das Treppchen nur denkbar knapp. Mit 3676 Punkten, was im August 2017 für die Duisburgerin persönliche Bestleistung bedeutete, landete sie auf dem vierten Platz.