Essen. . In Julian Borchert steht im Aufgebot des Handball-Zweitligisten Tusem Essen ein Torwart, der in der Saison 17/18 kurz beim VfL Gladbeck aushalf.
Handball-Zweitligist Tusem Essen hat sein Vorbereitungsprogramm mit einem Testspiel gegen den Ligarivalen Bayer Dormagen (35:32) abgeschlossen. Am Samstag, 18. August, trifft das Team von der Margarethenhöhe im DHB-Pokal auf keinen geringeren Gegner als den THW Kiel. Im Aufgebot der Essener steht in Julian Borchert ein junger Torwart, der in der vergangenen Saison kurz beim VfL Gladbeck in der Oberliga ausgeholfen hat.
Borchert hat beim SC Bottrop Karriere begonnen
Borchert, der beim SC Bottrop das Handballspielen lernte, spielte auch in seiner „Gladbecker Zeit“ weiter für die Tusem-A-Jugend in der Bundesliga.
Allzu lange blieb der Schlussmann nicht an der Schützenstraße, er kehrte ganz nach Essen zurück und stieg bereits gegen Ende der vergangenen Zweitligasaison nach einer Verletzung von Moritz Mangold zur Nummer zwei des Tusem auf. Dabei überzeugte der 1,81 Meter lange Keeper mit guten Leistungen. Folgerichtig erhielt Borchert einen Profivertrag.