Gladbeck. . „Wir bringen Menschen in Bewegung.“ Der Stadtsportverband Gladbeck lässt seinem Motto Taten folgen und bietet die Aktionsreihe Sport im Park an.
„Wir bringen Menschen in Bewegung.“ Der Gladbecker Stadtsportverband (SSV) lässt seinem Motto einmal mehr Taten folgen. Vom 1. Juli bis zum 30. September macht der SSV nämlich aktiven Menschen und denen, die es (wieder) werden wollen, verschiedene Bewegungsangebote im Freien. „Und zwar kostenlos und unverbindlich“, betont SSV-Vorsitzender Walter Pietzka.
Sport im Park nennt sich die dreimonatige Sommeraktion, die bereits in anderen Städten erfolgreich veranstaltet worden ist/wird. „Viele Menschen“, sagt Brigitte Frericks-Bösch, stellvertretende SSV-Vorsitzende, „suchen Sportangebote außerhalb von Vereinen. Sie wollen keine Verbindlichkeiten eingehen oder Verträge abschließen und organisieren sich ihre Bewegung selbst.“ Sport im Park wolle, so Pietzka, den nicht-organisierten Sport organisieren.
Los geht’s mit Yoga für alle im Kneippgarten
Sport im Park beginnt in Gladbeck am Montag, 2. Juli, um 10 Uhr im Kneippgarten hinter dem Barbara-Hospital mit dem Kurs Yoga für alle. Als Übungsleiterin fungiert Gaby Ulrich.
Unterstützung erfährt der SSV vom TV Einigkeit Gladbeck und Kneippverein. Die Klubs, sagt Frericks-Bösch, könnten auf diesem Weg ihre Angebote darstellen, Schnupperangebote machen und möglicherweise neue Mitglieder gewinnen.
Fast alle Kurse finden bei jedem Wetter statt
Alle Angebote im Überblick - montags: 10 Uhr, Yoga für alle, Kneippgarten (hinter dem Barbara-Hospital); 16.30 Uhr, Von der Couch in den Turnschuh, Treffpunkt Mobilheimparkplatz am Wittringer Wald; dienstags: 17 Uhr, Sportabzeichen, Treffpunkt Tribüne Stadion Gladbeck; mittwochs: 10 Uhr, Laufen für Anfänger, Treffpunkt Konrad-Adenauer-Allee/Ecke Talstraße; donnerstags: 18 Uhr, Kickboxen und Selbstverteidigung für Anfänger, Rathauspark; freitags: 17 Uhr, Koordination und Bewegung, Kräftigung der Muskulatur, Treffpunkt Tribüne Stadion Gladbeck.
Walter Pietzka betont, dass sämtliche Kurse, vom Kampfsport einmal abgesehen, bei jedem Wetter stattfinden. „Und sie finden auch statt, wenn nur einer oder zwei kommen“, so der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, der für die Aktionsreihe Sport im Park in der Stadt Gladbeck, im Kreissportbund und in der ELE Partner gefunden hat.