Ein Saisonziel gibt es an der Roßheidestraße nicht. Trainer Rothkamm verfolgt angesichts des Umbruchs einen Drei-Jahres-Plan.

Nach dem enttäuschenden ersten Jahr in der Kreisliga B nach dem Abstieg aus der A-Liga gibt es zur Saison 2018/2019 personell einige Veränderungen bei SuS Schwarz-Blau Gladbeck an der Roßheidestraße.

Zur neuen Saison übernehmen nämlich bekanntermaßen Marcel Rothkamm und Gerrit Wolter die Mannschaft von Ex-Trainer Chris Wendland. Und Rothkamm hat für die nächsten Jahre einen Plan und sich diverse Ziele gesteckt.

In drei Jahren in die Kreisliga A

„Ich möchte hier etwas bewegen. Ich möchte in spätestens drei Jahren in die Kreisliga A aufsteigen.“ Dabei gibt es für die neue Saison keine genaue Zielsetzung: „Die Mannschaft muss sich erst einmal finden. In der darauffolgenden Saison wollen wir unter den ersten Fünf landen und dann sollte im dritten Jahr der Aufstieg her.“

Finden muss sich die Mannschaft deshalb, weil aus dem letztjährigen Team nur noch acht Spieler da sind.

39-Tore-Mann kommt aus Buer

Dafür haben Rothkamm und Wolter jedoch schon einige Neuzugänge zu melden. Der Bekannteste sicherlich: Miguel Garrido von SW Buer-Bülse. Garrido traf in der vergangenen Saison 39 mal in der Kreisliga C. „Es war nicht leicht, ihn zu bekommen“, so Rothkamm.

Zu den weiteren Neuzugängen zählen: Christoph Müller, Klemens Gerling, Amin Boutaiba, Kai Herrscheidt, Christof Bielec, Radu El Aidi, Khalid El Aidi, William Pfeiffer, Steven Schichtholz, Dennis Eickelkamp, Niklas Burghardt, Tim Leinen, Dennis Grunz und Justin Wawoczny. Letzter ist der erste Jugendspieler seit einiger Zeit, der den Sprung in Schwarz-Blaus erste Mannschaft schafft.

Los geht die neue Saison für die Schwarz-Blauen mit einem lockeren Zusammentreffen am kommenden Sonntag, 1. Juli. „Da werden wir frühstücken, trainieren und anschließend grillen und uns näher kennenlernen“, so der Trainer.