Winterberg/Gladbeck. . Die Volleyballabteilung des TV Gladbeck hat nun eine Deutsche Meisterin in ihren Reihen. Lena Overländer gewann nun in Winterberg einen DM-Titel.

Die Volleyballabteilung des TV Gladbeck hat eine Deutsche Meisterin in ihren Reihen. Lena Overländer, die als Beacherin nach wie vor für die Blau-Weißen startet, sicherte nämlich gemeinsam mit der Berlinerin Karoline Fröhlich den nationalen Titel im Snow-Volleyball. Das Team darf damit an den Europameisterschaften in dieser recht jungen Disziplin teilnehmen. Im DM-Finale bezwangen Overländer/Fröhlich das Berliner Gespann Constanze Bieneck/Anna-Lena Vogt glatt mit 3:0 (11:7, 11:7, 11:3).

Die EM findet vom 23. bis zum 25. März in Österreich statt, dem Mutterland des Snow-Volleyballs. Ausgeschrieben werden dafür laut Bericht von beach-volleyball.de 10000 Euro Preisgeld. Antreten werden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren 24 Mannschaften. „Lena“, verrät Mutter und Managerin Ursula Overländer, „wird bei der Geburtsstunde der ersten Europameisterschaft dabei sein und ein weiteres Kapitel Sportgeschichte schreiben.“

Im Halbfinale müssen Overländer/Fröhlich kämpfen

Ein erstes Kapitel Sportgeschichte schrieb Lene Overländer, die in der Halle mittlerweile bekanntlich für den Süd-Zweitligisten VC Neuwied aktiv ist, bereits in Winterberg. Dort ging nämlich die erste Deutsche Meisterschaft im Volleyball auf Schnee über die Bühne. Sarah Overländer, Lenas Zwillingsschwester und Beachpartnerin, hatte im Vorfeld abgewunken, weil sie bei den Giants des TV Gladbeck in der Zweiten Liga Nord gebraucht wurde.

Daher trat Lena Overländer im Sauerland mit der Berlinerin Karoline Fröhlich an - laut Ursula Overländer „eine exzellente Wahl“. Kann man wohl so sagen. Das Duo Overländer/Fröhlich gewann zunächst seine beiden Gruppenspiele glatt mit 2:0. Im Halbfinale, Gegner waren Sophie Abel und Franziska Schewe aus Berlin, musste es sich aber mächtig strecken. Der erste Satz ging nämlich klar und deutlich an das Team aus der Hauptstadt. Und auch im zweiten Durchgang lagen Overländer und Fröhlich zurück. Sie bewiesen jedoch Kampfgeist und gewannen diesen Satz noch knapp. Das gleiche Bild bot sich den Zuschauern im Entscheidungssatz.

Es folgte das Endspiel, es folgte der Sieg von Lena Overländer und Karoline Fröhlich. Ursula Overländer jubelte: „Lena hat einen Meilenstein in ihrer jungen Volleyballkarriere gesetzt.“