Gladbeck. . Die Gladbecker Tischtennis-Landesligisten sind zum Jahresauftakt leer ausgegangen. Die Schultendorfer Zweite bestand dagegen einen Stresstest.

Die Tischtennis-Landesligisten TTV Grün-Weiß Schultendorf und DJK TTG Gladbeck-Süd sind jeweils mit einer Niederlage ins neue Jahr gestartet.

Post SV Oberhausen - TTV Grün-Weiß Schultendorf 9:6. Nach den Doppeln lagen die Gladbecker, die ohne Gerd Huhn und Christian Neumann antreten mussten, noch auf Kurs. Denn dank der Siege von Thomas Roth/Jan Baustian und Sebastian Hermanski/Thorsten Zurek und der Niederlage von Romero Gewande/Carlo Nowoczin hieß es 2:1 für Grün-Weiß.

Schultendorfs Thorsten Zurek gewinnt beide Einzel

Danach jedoch mussten die Gladbecker in den Einzeln gleich fünf Pleiten in Folge hinnehmen. Im weiteren Verlauf der Partie punkteten für Schultendorf nur noch Zurek (2), Baustian und Hermanski.

Sebastian Hermanski, Spieler und Vorsitzender der Grün-Weißen, kommentierte nach dem Vergleich in Oberhausen: „Nun gilt es den Mund abzuwischen und wieder Motivation für die kommenden Aufgaben zu tanken.“

Gladbeck-Süd unterliegt dem Spitzenreiter

DJK TTG Gladbeck-Süd - TTC Bottrop 47 4:9. Die erwartete Niederlage gegen den Spitzenreiter aus der Nachbarstadt kassierte die Mannschaft aus Brauck. Beim 4:9 waren in der Sporthalle am Kortenkamp waren für die Gastgeber lediglich Kai Wilke/Philipp Werner, Wilke, Christian Golz und Torsten Rose erfolgreich.

In der Tabelle belegt die DJK TTG Gladbeck-Süd weiterhin Relegationsplatz zehn. Der Rückstand zum neunten Rang beträgt inzwischen allerdings bereits vier Zähler.

Auf Schultendorf II wartet der nächste Stresstest

Bezirksliga: GW Schultendorf II - SG Coesfeld 06 9:3. Die zweite Mannschaft des TTV Grün-Weiß Schultendorf holte zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. „Im ersten Rückrundenspiel“, so Thomas Bons, GWS-Sportwart und Spieler der Zweiten, „ging es gleich um die sprichwörtliche Wurst. Wir als Viertletzter gegen den Vorletzten Coesfeld.“ Nun, die Schultendorfer bestanden diesen Stresstest. Und der nächste folgt sogleich. Bons: „Beim nächsten Spiel, Heimspiel gegen Ahaus am Freitag, 26. 1., sind die Vorzeichen ähnlich. Dann geht’s für uns gegen den Drittletzten.“

In der Begegnung mit Coesfeld punkteten Thorsten Zurek/Stefan Appelt, Carlo Nowoczin/Stephan Gevers, Zurek (2), Bons (2), Nowoczin, Gevers und Appelt.

GWS IV gewinnt Vereinsduell gegen GWS III

Bezirksklasse: GW Schultendorf III - GW Schultendorf IV 6:9. Die Schultendorfer Drittvertretung muss sich nach der Niederlage im vereinsinternen Duell allmählich mit dem Gedanken vertraut machen, zukünftig wieder in der Kreisliga zu spielen.

Für den Sieger waren Tobias Nentwig/Carsten Buer, David Jachmann/Michael Bruns, Christian Marschmann, Nentwig, Bruns (2), Martin Strack, Jachmann, Buer erfolgreich, für die Dritte Christoph Jakowski/Sven Klarhold, Niklas Lobitz (2), Klarhold (2) und Pascal Vogel.

Schultendorfer Frauen bleiben chancenlos

Frauen-Bezirksliga: TTG Beelen - TTV GW Schultendorf 8:2. Nichts zu holen gab es für das Tabellenschlusslicht aus Schultendorf im ersten Ligaspiel des Jahres. Im Kreis Warendorf punkteten für den Gast lediglich Sonja Marohn/Barbara Lobitz und Anastasia Klopf.

Die Schultendorferinnen sind damit auch nach der zehnten Saisonpartie noch sieglos. Lediglich zwei Unentschieden stehen für Sonja Marohn & Co. zu Buche. Ungeachtet dessen ist zumindest der zweite Relegationsplatz noch in Schlagweite, zum ersten sind es hingegen schon vier Zähler Abstand und zum ersten sicheren Nicht-Abstiegsrang sogar schon fünf.

Süd-Frauen verlieren gegen Werne mit 5:8

Frauen-Bezirksklasse: DJK TTG Gladbeck-Süd - TTC Werne 98 5:8. Eine gute kämpferische Leistung boten die Frauen aus Brauck in ihrem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten. Viermal zwangen TTG-Spielerinnen ihre jeweilige Kontrahentin in den fünften Satz, dreimal blieben sie dabei siegreich. Die Fünf-Satz-Siege feierten Regina Rößing (2) und Monika Vonnemann. Des Weiteren holten Klaudia Jokiel/Rößing und noch einmal Rößing die Punkte für Gladbeck-Süd.

Jungen- NRW-Liga: TTV GW Schultendorf - TTF Bönen 4:8. Die erste Jugendmannschaft des TTV GW Schultendorf hat sich mit einer guten Leistung in die Rückserie der NRW-Liga eingefunden. Gegen den ungeschlagenen Tabellenprimus TTF Bönen reichte es für den Aufsteiger aus Gladbeck ungeachtet dessen nur zu einem Achtungsergebnis von 4:8.

Zweite GWS-Jugend verlässt direkte Abstiegsränge

Mit dabei war Zugang Sebastian Tiecke, der zur Rückserie vom TTV Herten/Disteln an die Woorthstraße gewechselt ist und direkt mit einem ersten Erfolg einstieg. Außerdem konnten sich Carlo Nowoczin (2) und Tobias Nentwig in die Siegerliste eintragen.

Jungen-Bezirksliga: TTV GW Schultendorf II - DJK Germania Lenkerbeck 9:1. Die zweite Jugend hat in der ersten Partie des Jahres einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga eingefahren. Gegen den direkten Tabellennachbarn DJK Germania Lenkerbeck gewannen die Grün-Weißen mit 9:1. Damit verlässt die Schultendorfer Reserve zum ersten Mal in dieser Saison die direkten Abstiegsränge.

In neuer Rückrundenaufstellung überzeugten Calum Aigner, Alex Knigge, Christopher Vollmert und Daniel Strotherm. Strotherm schlug zum ersten Mal in der Bezirksliga auf und trug sich direkt in die Siegerliste ein. Er gab auch den Ehrenpunkt in einem umkämpften Fünf-Satz-Spiel ab.