Gladbeck/Recklinghausen. . Fußball-Bezirksligist BV Rentfort hat das Topspiel bei der SG Suderwich mit 4:1 gewonnen. Zum Matchwinner avancierte BVR-Mittelfeldmann Haufe.
„Wir sind schon mit einem schlechteren Gefühl nach Hause gefahren.“ Marcel Cornelissen, Trainer des Bezirksligisten BV Rentfort, hat ein breites Grinsen auf den Lippen, nachdem sein Team bei der SG Suderwich mit 4:1 gewann.
SG Suderwich -
BV Rentfort
1:4 (1:1)
BV Rentfort: Kyas, Hülskemper (58. Hajder), Draxler, Heer (32. Schulte Im Walde), Blume, Steinhaus, Deucker, Potratz, Haufe, Nizeyimana, Dickmann (87. Danelzik).
Tore: 1:0 (14.), 1:1 Haufe (16.), 1:2 Potratz (62.), 1:3, 1:4 Haufe (86., 90.).
Alleiniger Tabellenführer darf sich der BVR nun nennen. Wie sich das anfühlt? „Im Moment macht es Spaß. Und es fühlt sich gut an. Wir haben zwar mit einem guten Start geliebäugelt, aber mit zwölf Punkten und mit dieser Art und Weise haben wir nicht gerechnet.“
BVR-Trainer Marcel Cornelissen lobt Nico Haufe
Es ist nach drei Spieltagen das Topspiel der Bezirksliga 9. Sowohl die Recklinghäuser als auch die Gäste haben einen Traumstart mit drei Siegen hingelegt. Und so entwickelt sich das Spiel auch: Beide Teams sind auf Augenhöhe.
Die Rentforter brauchen etwas, um im Spiel anzukommen. Und gerade in einer besseren Phase geraten sie in Rückstand (14.). Im direkten Gegenzug erzielt Nico Haufe jedoch den Ausgleich per Kopf. Den Mittelfeldstrategen des BVR, der Regional- und Junioren-Bundesligaerfahrung mitbringt, lobt Cornelissen später: „Er spielt sogar für seine Verhältnisse eine außergewöhnlich gute Saison.“
BVR-Schlussmann Kyas hält das Remis fest
Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte haben beide Teams Möglichkeiten - leichtes Übergewicht auf Seite der Hausherren. Felix Nizeyimana hat freistehend für Rentfort die Chance zur Führung, im Gegenzug rettet BVR-Schlussmann Martin Kyas das Remis. So geht es mit einem 1:1 in die Pause.
An „kleinen Stellschrauben“, berichtet der Übungsleiter, haben die Rentforter in der Halbzeit gedreht. Und das mit Erfolg: „Aufgrund der zweiten Hälfte geht der Sieg absolut in Ordnung“, analysiert Cornelissen. Die Gastgeber bringen das Gehäuse von Kyas nur noch einmal wirklich in Bedrängnis. Anders die Rentforter.
BVR-Torjäger Phillip Potratz schlägt erneut zu
Nach einer Stunde markiert Top-Torjäger Phillip Potratz die 2:1-Führung. Für „Podi“ ist es bereits der siebte Treffer im vierten Spiel. „Er hat im Moment natürlich das Selbvertrauen“, sagt Cornelissen. Portratz ist bei seinem Treffer der Nutznießer eines kapitalen Ballverlustes der Suderwicher Abwehr.
In der Schlussphase schrauben die Rentforter, allen voran Nico Haufe, das Ergebnis noch in die Höhe. Der Rechtsfuß sorgt mit seinen Treffern zwei und drei an diesem Nachmittag für den 4:1-Endstand. Und gleichzeitig für eine schöne Rückfahrt.