Gladbeck. . Der TTV GW Schultendorf schickt sechs Nachwuchsteams in die Tischtennis-Saison ‘17/18. Aushängeschild des Klubs ist die erste Jugendmannschaft.
Die Nachwuchs-Abteilung des TTV GW Schultendorf geht ab dem 1. September mit sechs Nachwuchsteams in die neue Saison. Die erste Jugendmannschaft tritt dabei in der NRW-Liga an.
Jan Baustian darf aus Altersgründen nicht mehr mitwirken. Er bleibt der Mannschaft aber als Betreuer und Coach erhalten. Für ihn rückt Calum Aigner nach, der in der vergangenen Saison durch gute Leistungen in der Bezirksliga auf sich aufmerksam gemacht hat.
Erste GWS-Jugend peilt den Erhalt der NRW-Liga an
„Das Saisonziel ist der Klassenerhalt, für den die Jungs alles geben werden. Klar ist aber auch: Die Konkurrenz ist sehr stark und dieses Ziel lässt sich nur mit einer tollen Saison und ehrgeizigem Training erreichen“, sagt GWS-Coach und Sprecher Fabian Brinks. Zum sicheren Erhalt der NRW-Liga muss der siebte Platz erreicht werden, Rang acht berechtigt zur Teilnahme an Relegationsspielen.
Weiterhin in der Bezirksliga geht die zweite Schultendorfer Jugend auf Punktejagd. In Onur Karamese, Alexander Knigge, Leon Bergmann und Ben Springenberg hat sich eine Formation zusammengefunden, die größtenteils neu in der Liga ist. „Sie muss sich sicher erst finden“, sagt Brinks. Und weiter: „TSSV Bottrop, Olympia Bottrop und Germania Lenkerbeck sind die Teams, mit denen wir uns um die gesicherten Mittelfeldplätze streiten werden.“
Dritte Jugend von Grün-Weiß tritt in der Kreisliga an
Die dritte Jugend der Grün-Weißen tritt in der Besetzung Anastasia Klopf, Max Schulz, Yvonne Garus und Jonas Dworeck in der Kreisliga an. In der 4. Jugend schlagen Milo Nienhaus, Christopher Vollmert, Jan Stührenberg, Inga Nowoczin, Florian Rittich und Jasmina Morser in der 1. Kreisklasse auf. Brinks: „Wichtiger als Tabellenplatzierungen sind die Entwicklung der einzelnen Spieler.“
Neben den vier Jugendteams tritt jeweils eine Mannschaft in der A-Schüler 1. Kreisklasse und der B-Schüler Kreisliga an. Daniel Strotherm, Lars Grobelny, Leandro Haubenthal, Maurice Halac, Timo Schaub und Marc Bäcker sollten in der A-Klasse gute Karten haben, sich einen der vorderen Tabellenplätze zu erspielen und damit zur Rückserie in die A-Schüler Kreisliga aufzusteigen.
Baustian und Nentwig absolvieren C-Lizenz Ausbildung
Luca Liese, David Seidl, Elias Hundeshagen, Felix Hauge, Anil Karamese und Luca Jung gehen in ihre zweite Saison in der B-Schüler Kreisliga. „Unsere jüngsten Nachwuchstalente“, so Brinks, „sollen sich vor allem weiter gut entwickeln und sich in der Liga etablieren.“
Dabei werden sie von nun an auch von Jan Baustian und Tobias Nentwig unterstützt. Die beiden Schultendorfer Youngster absolvieren gerade ihre C-Lizenz Ausbildung und gehen damit nahtlos in das Trainerteam über. Damit wollen sie aktiv zur Ausbildung der nächsten erfolgreichen Schultendorfer Generation beitragen.
Martin Adomeit ist mal wieder in Schultendorf zu Gast
Um allen Nachwuchstalenten einen optimalen Start in die Saison zu ermöglichen, hat der Verein für Montag und Dienstag, 28./29. August, wieder ein Trainingslager mit Erfolgscoach Martin Adomeit vorbereitet.