Gladbeck. . Das Schiedsrichter-Gespann Buddenborg/Elaidi (TV Gladbeck) wird in der neuen Saison in der Oberliga eingesetzt. Die Referees sind sehr jung.
Handball-Gladbeck ist in der neuen Saison nicht nur durch den VfL in der Oberliga vertreten. In Florian Buddenborg (19 Jahre) und Salah Elaidi (20) pfeifen in der Anfang September beginnenden Runde auch zwei Gladbecker Schiedsrichter in der höchsten westfälischen Spielklasse. Buddenborg und Elaidi sind für den TV Gladbeck aktiv.
Das Gespann pfeift inzwischen schon seit sechs Jahre zusammen und hat in dieser Zeit eine rasante Entwicklung genommen. Gerade in der vergangenen Saison haben Florian Buddenborg und Salah Elaidi viele Spiele in der Verbandsliga geleitet. Mit Erfolg! Die Beurteilungen der beiden Blau-Weißen waren gut, so dass sich der Schiedsrichterausschuss dazu entschieden hat, dass Duo in den Oberliga-Leistungskader zu befördern.
Gespann will vor 500 bis 600 Zuschauern pfeifen
Dass auf Buddenborg/Elaidi in der neuen Saison ein noch höherer Aufwand zukommt, ist den beiden bewusst: „Wir wollen jedes Wochenende vor 500 bis 600 Zuschauern pfeifen, auch wenn wir für die Spiele teilweise mehrere Stunden unterwegs sind. Das Umfeld in der Oberliga ist noch professioneller als in der Verbandsliga, dafür nimmt man gerne eine längere Fahrt auf sich“, werden die Zwei in einer Mitteilung des TV Gladbeck zitiert.
In welcher Spielklasse die beiden sich in einigen Jahren sehen, ist noch völlig offen. „Wir wollen erstmal in der Oberliga ankommen. Aber natürlich sind wir mit 19 beziehungsweise 20 Jahren noch nicht am Limit unserer Schiedsrichterlaufbahn“, so Buddenborg/Elaidi.
Duo des TVG betreut auch Schiedsrichter-Nachwuchs
Das erfolgreiche Duo des TV Gladbeck setzt sich auch für Nachwuchsschiedsrichter aus dem Kreis ein. Beide begleiten neu ausgebildete Unparteiische in ihren ersten Spielen und versuchen ihnen wertvolle Tipps zu geben.