Gladbeck. . Neele Schuten (TV Gladbeck) geht bei den NRW-Jugendmeisterschaften über 400 Meter an den Start. Ihr Trainer sagt, sie braucht Wettkampfhärte.

Eigentlich hätte Neele Schuten bei den NRW-Leichtathletikmeisterschaften in Wattenscheid „nur“ über 200 Meter an den Start gehen sollen. Weil aber die 4x400-Meter-U20-Staffel des TV Gladbeck bei den „Deutschen“ am vergangenen Wochenende disqualifiziert worden ist, stellt sich Schuten nun in „Bochum 6“ über 400 Meter der Konkurrenz.

Die Titelkämpfe in der Wattenscheider Lohrheide gehen am 15. und 16. Juli über die Bühne. Für Schuten geht es um „Substanzaufbau und Wettkampfhärte“, betont ihr Trainer Heiner Preute. Der Fokus von Athletin und Coach liegt, nachdem sich die Gladbeckerin nicht für die U20-Europameisterschaften in Italien qualifizieren konnte, auf die nationalen Titelkämpfe der U20. Die werden am ersten August-Wochenende in Ulm ausgetragen.

Lena Böhmer und Noah Koch sind angeschlagen

Und dafür braucht Schuten noch zwei Rennen. Preute: „Nachdem in Erfurt unsere 4x400-Meter-Staffel disqualifiziert wurde, war Neele anzumerken, dass noch viel Energie in ihr steckt.“

Neele Schuten ist nicht die einzige Athletin der Blau-Weißen, die in Wattenscheid mit Medaillenhoffnungen an den Start geht. Wobei abzuwarten bleibt, ob Weitspringerin Lena Böhmer (U18) und Noah Koch (U18), der über 400 und 400 Meter Hürden gemeldet ist, überhaupt teilnehmen können oder nicht.

Böhmer führt die Meldeliste im Weitsprung an

Lena Böhmer (TV Gladbeck), hier mit Mutter Manuela beim Borsig-Meeting, führt die Meldeliste der NRW-Meisterschaft in der Altersklasse U20 im Weitsprung mit 6,01 Metern an.
Lena Böhmer (TV Gladbeck), hier mit Mutter Manuela beim Borsig-Meeting, führt die Meldeliste der NRW-Meisterschaft in der Altersklasse U20 im Weitsprung mit 6,01 Metern an. © Martin Möller

Lena Böhmer, die die Meldeliste mit einer Weite von 6,01 Metern anführt, bereitete zuletzt nämlich der Sprungfuß Beschwerden. „Wir haben nur alternativ trainiert“, so Preute. Außerdem wurde Böhmer von Torsten Buch von der Gladbecker „Praxis für Osteopathie“ behandelt. Eine Entscheidung, ob Böhmer bei den NRW-Titelkämpfen mitmischen kann oder nicht, fällt erst kurzfristig.

Gleiches gilt für Noah Koch, der sich insbesondere über 400 Meter Hürden sehr gute Medaillenchancen ausrechnen darf. Er klagte über einen blockierten Fuß. Preute: „Ich hoffe, es haut hin.“

Hendrik Vogler startet mit Medaillenchancen

Hendrik Vogler (U20) dürfte über 100 Meter um einen Medaillenplatz mitrennen. In der Meldeliste taucht sein Name mit einer Vorleistung von 11,07 Sekunden auf dem vierten Rang auf. Mit Endkampfchancen fahren zudem die TVer Selina Stütz (U20, 100 Meter, Weitsprung) und Pauline Sowa (U18, Weitsprung) nach Wattenscheid.

Komplettiert wird das Aufgebot des TV Gladbeck bei den NRW-Meisterschaften durch Lea Kurdelbaum (U20), die sich über 400 Meter der Konkurrenz stellt.