Gladbeck/Essen. . Die Handballer der Uni Duisburg-Essen haben bei der Hochschul-DM das Finale verloren. Im DuE-Kader standen Enders und Büttner (VfL Gladbeck).
Die Handball-Auswahl der Universität Duisburg-Essen mit Torwart Sebastian Büttner und Kreisläufer Christoph Enders vom VfL Gladbeck hat bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft das Endspiel erreicht. Im Finale zog das Team jedoch gegen die Bochumer Uni verdient den Kürzeren.
Duisburg-Essen war als Titelverteidiger angetreten. Für die beiden VfLer im Aufgebot galt das nicht, sie waren im vergangenen Jahr beim Erfolg der Uni DuE noch nicht dabei gewesen. Was dem Ehrgeiz der beiden Gladbecker aber keinen Abbruch tat. „Ich möchte den Titel gerne holen“, so Enders zur WAZ vor der Meisterschaft, die in Essen über die Bühne ging.
Team tritt nun in Malaga bei der Studenten-EM an
Für die Auswahl ging es am Wochenende auch darum, sich für die Studenten-Europameisterschaft in Málaga (2. bis zum 8. Juli) einzuspielen. Das gelang der DuE-Mannschaft durchaus gut. Sie hatte in der Vorrunde gegen Kassel und Berlin sowie das Halbfinale gewonnen. Die Bochumer Mannschaft, vor der Enders im Vorfeld gewarnt hatte, erwies sich im Endspiel jedoch als eine Nummer zu groß.
Nun können Enders & Co. - Büttner fährt nicht mit - noch einmal durchatmen. Danach steht Kofferpacken auf dem Programm und der Trip nach Malaga.