Gladbeck/Essen. . Handball-Zweitligist Tusem Essen mit Michael Hegemann und Michael Kintrup (früher VfL Gladbeck) hat den Abstieg verhindert. Kintrup war top.
Tusem Essen mit den ehemaligen Spielern des VfL Gladbeck Michael Hegemann und Michael Kintrup hat den Abstieg in die Dritte Handball-Liga verhindert. Am letzten Spieltag der Saison 2016/2017 reichte den Essenern ein 27:27 bei der HG Saarlouis zum Klassenerhalt.
Insbesondere Michael Kintrup, der für den VfL Gladbeck in der Oberliga und der Dritten Liga aktiv war, bot in der alles entscheidenden Partie für die Essener eine klasse Leistung. Dem Rückraumrechten glückten acht Treffer, damit avancierte er zum besten Schützen seiner Mannschaft.
Essen liegt nach 30 Minuten mit 15:8 in Führung
32:44 Punkte standen letztlich für Tusem Essen zu Buche. Die Essener hielten die Klasse, weil die HSG Nordhorn (mit dem ehemaligen VfL-er Frank Schumann) Schützenhilfe leistete und den unmittelbaren Tusem-Konkurrenten SG Leutershausen mit 30:25 bezwang.
In Saarlouis trumpften Hegemann, Kintrup & Co. in der ersten Halbzeit groß auf. Als die Seiten gewechselt wurden, führte der Tusem mit 15:8. Im zweiten Abschnitt holten die Gastgeber jedoch Tor um Tor auf. 90 Sekunden vor dem Ende gingen sie sogar in Führung. Essen wankte, fiel aber nicht. Der Rest war Jubel!
Tusem-Trainer Daniel Haase ist erleichtert
„Wir sind erleichtert. Unsere erste Halbzeit war relativ perfekt, aber wir wussten, dass wir danach weiter fighten mussten. Zum Glück hatten wir den Lucky Punch auf unserer Seite“, so Tusem-Trainer Daniel Haase.