Gladbeck. . Der TV Gladbeck startet ein Projekt für Gladbecker Grundschulkinder

Die „Handballpiraten“ kommen: Die Handball-Abteilung des TV Gladbeck will künftig Grundschulen besuchen und ihnen das gleichnamige Projekt vorstellen, dass demnächst ins Leben gerufen wird. Der Verein bieten den Grundschulen an, dort Aktionen rund um den Handball oder Handball-Schulstunden anzubieten, um die Kinder für den Sport an sich und das Vereinsleben im Speziellen zu begeistern.

Qualifizierte Übungsleiter

An die Schulen kommen qualifizierte und ausgebildete B- und C-Lizenz Übungsleiter. Sie bilden das Herzstück der Ausbildung im Bereich Handball. „Wer bei den Handballschnupperstunden Spaß am Handball gewonnen hat, der ist herzlich eingeladen, in unser Training rein zu schnuppern“, gibt Jugendleiter Tobias Thiel den Kindern gleich einmal mit auf den Weg.

Im Alter von vier bis elf Jahren werden die Handballpiraten auf Spielfesten und im E-Jugend-Ligabetrieb vertreten sein. „Wichtig ist es für uns, dass Kinder neben einer guten sportlichen Grundausbildung viel Spaß an einem Mannschaftssport vermittelt bekommen und von klein auf aktiv Sport treiben“, sagt Abteilungsleiter Patrick Schmidt.

Schmidt weiter: „Wir möchten damit für die Sportstadt Gladbeck ein weiterer Pfeiler bleiben, um den Breitensport aufrecht zu erhalten. Ich bin froh, dass wir beim TV Gladbeck Handball so ein motiviertes und engagiertes Team haben. Wir sind alle mit Herz und Seele ehrenamtlich dabei. Die Ergebnisse sprechen für sich und motivieren uns, den bisherigen Weg weiterzugehen.“

Am kommenden Sonntag, den 26. Februar, werden die Handballpiraten ganz offiziell ins Leben gerufen. Von 13 bis 18 Uhr findet dann in der Nordparkhalle ein Spielfest statt. Interessierte sind zu einem schönen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen eingeladen.