. Jubel in Zweckel: Die Fußball-A- und B-Junioren gewannen jeweils den Kreispokal. Der älteste Nachwuchs setzte sich im Elfmeterschießen gegen Horst-Emscher durch.
SV Zweckel -
SV Horst-Emscher
3:2 n. E. (0:0, 0:0)
Kader: Schierenberg, Cetin, Wloch, Hövel, Santos-Reischauer, Pleiss, Neubauer, Heng, Ortmann, Gümüsakca, Terzis, Meise, Tix, Steinke, Baker Ghanem.
Tore im Elfmeterschießen: 1:0 Ortmann, 1:1, 2:1 Cetin, 3:1 Santos-Reischauer, 3:2.
Die A-Jugend des SV Zweckel sorgte im Endspiel des Kreispokals auf der heimischen Anlage für eine faustdicke Überraschung. Gegen Bezirksligist SV Horst-Emscher kämpfte sich der Underdog bis ins Elfmeterschießen, bewies dort die besseren Nerven und durfte den Pokalsieg so bis in die späten Stunden ausgiebig feiern.
Es entwickelte sich von Beginn an das erwartete Spiel. Die Zweckeler standen tief und überließen den Horstern die Kugel. „Wir hatten uns als Team einen Plan zurecht gelegt. Und er ist aufgegangen. Wir haben einen super Fight abgeliefert“, sagt Mike Theis, Coach des SVZ. Im ersten Durchgang schenkten die Platzherren die Bälle zu leicht her und hatten kaum Entlastung. Die Horster ernteten aus ihrer Feldüberlegenheit allerdings keinen Ertrag.
Die zweite Halbzeit war weiter von der taktischen Disziplin der Zweckeler geprägt. Nur waren sie nun mutiger und hatten durchaus auch Gelegenheiten. In der Schlussphase machten die Gäste Druck, ein Treffer blieb ihnen aber verwehrt. „Zwangsläufig hat Horst Chancen in einem Spiel. Das muss man von dem Zweiten in der Bezirksliga erwarten“, so Theis. Nachdem auch die Verlängerung torlos blieb, musste das Elfmeterschießen entscheiden. Die Horster verballerten den ersten Strafstoß, damit waren die Zweckeler im Vorteil. Jonas Ortmann, Berkay Cetin und Rafael Santos-Reischauer verwandelten sicher für den SVZ. Zum Pokalhelden avancierte Schlussmann Dario Schierenberg, der mit zwei parierten Elfmetern das Finale entschied.
SV Zweckel -
SSV Buer
3:1 (1:1)
Kader: Heyer, Karsten, Altay, Rejak, Schmidt, Wloch, Nachtigal, Schwers, Reschke, R. Khodr, Belz, Woitzek, T. Khodr, Yalcin, Naas.
Tore: 0:1 ( 17.), 1:1 R. Khodr (28.), 2:1 Woitzek (39.), 3:1 Schwers (64.).
Die B-Jugend des SV Zweckel hat den Pokal verteidigt. Wie im vergangenen Jahr streckten die Schützlinge von Tobias Naas den Kreispokal in die Höhe. Gegen Ligakonkurrent SSV Buer setzte sich der SVZ mit 3:1 durch. Die Gladbecker erwischten im Endspiel keinen guten Start. Insbesondere nicht Rückhalt Lennert Heyer. Der Keeper leitete mit einem Patzer das 0:1 (17.) ein, machte diesen Fehler aber in der Schlussphase durch Paraden wieder wett. „In der Phase haben wir im eigenen Ballbesitz nichts zustande gebracht“, sagte Tobias Naas.
Die Initialzündung für die Schwarz-Grünen war der Ausgleichstreffer. Ramadan Khodr schloss den ersten Angriff seines Teams erfolgreich ab. „Da hat es Klick gemacht und ab da wussten wir, dass wir das Ding an diesem Tag gewinnen werden“, so Naas weiter. Und so ist es gekommen: Sogar noch vor der Pause schafften es die Gladbecker, die Partie zu drehen. Fabian Woitzek markierte nach einem brillanten Spielzug das 2:1 (39.). Eine Minute vor dem Seitenwechsel sicher nicht der schlechteste Zeitpunkt. Im zweiten Durchgang war Buer zwar optisch überlegen, aber große Gelegenheiten ergaben sich nur wenige. Jan Schwers erhöhte nach 64 Minuten auf 3:1 für den SVZ.